Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
1 Jahr alt was zum Frühstück und Nachmittagssnack?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sommersprotte
Zunächst einmal Komplimente für die Seite rund-ums-baby, die Tipps und Forenbeiträge haben mir schon oft weitergeholfen! Mein Sohn ist knapp ein Jahr alt. Da wir in Süditalien leben und die Beikosteinführung hier etwas anders läuft bekommt er seit dem 7./8. Monat mittags Nudeln+Gemüse+Fleisch/Fisch +Obstgläschen und abends gegen sieben Babyreis/Grießbrei o.ä.+Gemüse+ab und zu Käse/Ei +Obstgläschen. Bis vor kurzem habe ich ihn noch morgens, nachmittags gegen vier, abends gegen neun zum Einschlafen und einmal nachts gestillt. Nun stille ich ihn nur noch morgens beim Aufwachen, dann bekommt er zum Frühstück noch etwas fettarme Kuhmilch, von der er etwa 100ml trinkt, und knabbert ein ganz bisschen Banane. Nachmittags bekommt er statt Stillen ein Babyjoghurt. Zum Einschlafen stille ich ihn noch, nachts bekommt er bei Bedarf Wasser (wie auch den ganzen Tag über). Meine Frage ist nun, was ich ihm zum Frühstück noch anbieten könnte, oder ist Milch (und bisschen Obst) genug? Und als Nachmittagssnack? Kann ich ihm zu beiden Gelegenheiten noch Obst geben, auch wenn er schon zwei Obstgläschen zu den Hauptmahlzeiten isst? Oder lieber Brot/Kekse o.ä.? Da er ja nun schon Kuhmilch trinkt, kann er da auch normales Joghurt bekommen? Und welche Sorten wären da geeignet (Mager, Vanille, Frucht)? Noch eine Frage falls meine Muttermilch weniger werden sollte: sollte er dann abends noch Milch bekommen oder kann ich die Milch zum Einschlafen einfach weglassen (falls er nicht danach fragt)? Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort und viele Grüße aus Süditalien!
Liebe „Sommersprotte“, herzlichen Dank für Ihr Lob zu unserem Forum! Damit Ihr Schatz im zweiten Jahr ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollte er etwa 300 ml Milch (inklusiver anderer Milchprodukte) zu sich nehmen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das kann morgens eine kleine Milch zum Brot oder ins Müesli sein, nachmittags ein kleiner Joghurt und abends eine Käsebrot oder auch hier Brot plus Trinkmilch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Mag Ihr Sohn einmal nicht mehr gestillt wird, braucht er zum Einschlafen keine extra Milch. Die Milchversorgung kann er sehr gut über die Mahlzeiten am Tisch erhalten. Morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli. Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Bei der Milch und den Milchprodukten im zweiten Jahr ruhig die Vollfettstufe nehmen, außer Ihr Kleiner neigt jetzt bereits zum Übergewicht, dann den Kinderarzt fragen. Beim Joghurt würde ich auf Naturjoghurt gehen, den Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern können. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Kakao… Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Entscheidend bleibt, dass der Speiseplan in sich stimmig ist und kein Lebensmittel vermehrt gegessen oder getrunken wird und somit andere wichtige Speisen verdrängt. Das gilt auch fürs Obst. Solange Ihr Schatz es gut verträgt und nicht andere Lebensmittel dadurch wegfallen, darf er davon essen wie er mag. Zwischendurch ist immer was Fruchtiges ideal. Früchtebreie oder Obststücke als fingerfood. Ganz nach Belieben und Saison. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Zum Obst lassen sich unsere Reiswaffeln, Babyzwieback etc. sehr gut mümmeln. Vielleicht kommt das besser an als der GOB. Die Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln, so entsteht ein schön griffiger Brei. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Viele liebe Grüße aus Oberbayern Doris Plath