Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
1 jährige will nachts plötzlich Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tali1818
Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast 14 Monate alt. Ich habe sie mit 9 Monaten komplett abgestillt. Seitdem hat sie auch nachts keine Flasche bekommen, es sei denn sie war mal krank. Sie isst jetzt seit gut einem Monat bei uns am Familientisch mit. Am Anfang lief auch alles super. Seit ca. 1 Woche isst sie aber kaum noch was. Es ist schon länger so, dass man sie nicht mehr mit dem Löffel füttern kann und sie alles alleine machen will. Ich biete ihr immer viel an, aber außer beim Mittagessen isst sie fast nichts. Das einzige was sie mag ist ihre Milch. Sie gibt einem das Gefühl an allem interessiert zu sein, nur nicht am essen. Sie hat gerade laufen gelernt und will nur noch unterwegs sein. Im Hochstuhl hält sie es kaum noch aus. In den letzten Nächten hatte sie daher natürlich nachts Hunger. Letzte Nacht wollte sie sogar schon um 0 Uhr und nochmal um 4 eine Flasche. Die zweite habe ich ihr aber nicht gegeben. Ich habe sie rumgetragen bis sie weitergeschlafen hat. Momentan isst sie wie folgt: 7 Uhr: 240 ml 9.30: ich biete Ihr Brot und Obst an oder einen kleinen Joghurt: sie spielt aber nur damit. Mit Glück isst sie ein paar Bissen Brot, aber nur wenn sie nicht im Hochstuhl sitzt, sondern rumkrabbeln darf. 12 Uhr: Mittagessen z.B. Nudel, Kartoffeln etc.. auf jeden Fall nur Finger Food. Nach dem MIttagessen isst sie fast nichts mehr festes. 15.30: Ich biete ihr Banane, anderes Obst und ein Weckchen an. Gestern wollte sie plötzlich nichts davon, obwohl sie vor ein paar Tagen Banane noch so geliebt hatte. Mit etwas Glück hat sie beim Spielen einen Dinkel-Keks gegessen. Aber im Hochstuhl wollte sie gar nichts. 18.30: Abendessen. Sie hat immer 3/4 Brot ohne Rand mit Butter gegessen plus eine Flasche Milch 160 ml. In den letzten Tagen hat sie nur die Milch getrunken und mit dem Brot gespielt und es auf den Boden geschmissen. Vielleicht 2-3 kleine Stückchen hat sie gegessen. Das alles ist ja viel zu wenig und reicht definitiv nicht, vor allem auch nicht um sie für die Nacht zu sättigen. Brei in jeder Variation verweigert sie. Und die sättigende Milch z.B. von Hipp mag sie auch nicht. Ich möchte ihr nicht das nächtliche Trinken angewöhnen nachdem wie 5 Monate Pause hatten und sie auch gute geschlafen hat. Andererseits wiegt sie sehr wenig (mit 13 Monaten 8kg) und ich frage mich, ob es schädlich ist ihr die Flasche nachts zu verweigern. Aber sollte sie nicht lernen sich alles tagsüber zu holen? Was können wir tun? PS. Sie kann noch nicht sagen, dass sie die Milch will, aber wenn ich sie rumtrage hört sie erst auf zu weinen wenn wir in der Küche sind.
Liebe „Tali1818“, schön, dass Sie sich wieder melden. Allerdings weiß ich nicht ob wir vom Ernährungsforum viel helfen können. Ihre Kleine isst zwar gerade nicht das was so empfohlen wird, aber ich denke nicht, dass im Essverhalten die Ursache liegt. Ihr Mädchen hat gerade das Laufen entdeckt und sie will so essen wie die Großen und es klappt noch nicht immer so recht! Bedenken Sie, was da gerade an Eindrücken und Befindlichkeiten auf Ihren Schatz einstürmen. Was sie alles lernt und erfährt. Sie sieht die Welt nun nicht mehr nur vom Boden aus, sondern von einem guten halben Meter weiter oben. Ihr Blickwinkel ändert sich komplett. Alles verschiebt sich und ist neu. So eine spannende Zeit, alles will entdeckt werden! Da kann sie nicht ruhig sitzen belieben. Und die Motorik und das Gleichgewicht muss sie auch noch hinkriegen. Sie möchte zudem beim Essen selbstständig werden, was aber nicht ganz so einfach zu sein scheint und Geduld und Übung erfordern. Vielleicht kommen gerade auch noch Zähne! Das würde die Milch gut erklären. Also ich kann es sehr gut verstehen, wenn Ihre Tochter in solch einer Lebensphase „etwas von der Rolle“ ist. Bieten Sie ihr weiterhin zwanglos Essen und Milch und Getränke an. Ich bin mir sicher, es ist eine Phase die vorübergeht und es pendelt sich wieder ein. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Sie können Ihre Situation gerne noch bei Christiane Schuster im Nachbarforum schildern. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten.