Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit
chrissy120687
Hallo... Mein Sohn wird in einer Woche 10 Monate. Essensplan ist : nachts 1-2x stillen dann so gegen 9:00 stillen,mittags Gemüse - Kartoffel-Brei (2x die Woche Fleisch) Nachmittag Obstbrei mit entweder ( Reiswaffel oder Instantflocken) und abends Milch-Getreide-Brei. Er möchte wenn ich essen auch etwas haben,dann gebe ich ihm morgens und abends immer mal ei bisschen Brötchen oder Reiswaffel. Das nuckelt er weg. Er hat noch keine Zähne. Sollte ich ihm vormittags eine Zwischenmahlzeit geben? Und wie sieht so eine Zwischenmahlzeit aus? Und wieviel Wasser sollte er zusätzlich am Tag bekommen? Er hat auch seit Wochen das selbe Gewicht. So ca 7700g. Lg
Birgit Neumann
Hallo chrissy120687 ja, eine Zwischenmahlzeit am Vormittag kanst du ab sofort in Angriff nehmen. Biete deinem Baby auf einem Teller kleingeschnittene, dünn mit Butter bestrichene, von der Brotkruste enfernte, Brotstückchen an. Idealerweise greift dein Kleiner freudig zu und ist begeistert von dieser neuen Art des Essens. Weiche, mit dem Gaumen gut zerdrückbare Speisen sind generell gut geeignet. Harte kleine Stückchen solltet ihr dagegen unbedingt noch meiden. Zu den Brotstückchen kannst du auch weiche Obststückchen, Avocado anbieten. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Mangelnde Bezahnung ist meist gar kein Hinderungsgrund für festere Speisen. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Auch bei den übrigen Mahlzeiten kannst du vermehrt weiches Fingerfood anbieten. So kann dein Baby Neues in seinem eigenen Tempo, seiner Neugier folgend, kennen lernen Trinken braucht dein Kleiner nur so viel wie er neben dem Stillen haben möchte. Durchs Stillen kann er seinen Durst gut stillen. Übe aber ruhig mit ihm das Trinken aus einem Becher/Tasse wenn er daran Freude hat. Und für unterwegs kann eine Trink(lern)flasche hilfreich sein. Grüße B.Neumann