Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit schulkind
sonnenblume hannah
Was kann ich meiner Tochter als zwischenmahlzeit anbieten.sie ist 6 jahre. Sie würde halt gerne immer nur semmeln essen.Danke
Birgit Neumann
Hallo sonneblume hannah meinst du das als Pausenbrot? Oder brauchst du ein paar Ideen für nachmittags? Vormittags ist ein idealer Snack eine Kombination aus herzhaften belegten Brotscheiben mit einem zusätzlichen Angeboot an Obst, Rohkost. Am besten arrangiert man alles in mundgerecht portionierten Portionen hübsch auf einem Teller oder entsprechend in einer Brotbox. Nachmittags sind süße Snacks eher okay. Die Snacks sollten trotdzem nicht zu süß sein. In Japan gelten Pausenbrotboxen (Bento) als unabdingbar. Sie heißen dort Bento"box" und ihr Inhalt ist vor allem liebevoll angerichtetes Kunstwerk. Sämtliche essbare Dinge werden geformt, verschönert, zu Objekten geschnitzt. Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochecke&bild=3#start Das Bild zeigt zwar kein "echtes" Bento. In Anlehnung an diese habe ich mich an einem Pausenbrot fürs Kindergartenkind versucht. Gurkenscheiben mit Gesicht, Möhrensticks mit Herz. Die Silikonmuffinförmchen trennen die einzelnen Objekte voneinander nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich. Möglicherweise weckt die Neugier einer täglich neu arrangierten Box zum Aufessen von Brot und Co. Grüße B.Neumann