Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zur Taufe kochen und vorbereiten? lang!
Mitglied inaktiv
Hallo, wir feiern im April Taufe und haben ca. 20 Gäste, die ich bekochen möchte, bin allerdings weder der Kochkönig noch hätte ich am Tag selbst eigentlich überhaupt Zeit dafür: 11 Uhr Rückkehr, und dann kann's losgehen. Ich suche deshalb Rezepte, die ich in Ruhe vorbereiten (und einfrieren) kann, ich steh dann am Tauftag früh auf und garniere usw. Evtl. würde ich den Hauptgang einfach kommen lassen, aber was?? Wir mögen gerne italienisches! Und leider finde ich einfach nicht das tolle Posting mit den vielen Kucherezepten, die auch zu Einfrieren geeignet sind. Wos tecken die?? Lieben Dank! Big V
Birgit Neumann
Hallo Big V also wenn du nicht gar so gerne kochst, dann rate ich dir vom Selberkochen ab. Jaja, ich weiss, das ist ein Kochforum und ich sollte dich ermutigen... Aber ich bin realistisch und sage, dass du dir damit ziemlichen Stress aufhalst und sehr viel Arbeit, zumal wenn du noch Kuchen backen willst. Denn gerade eingefrorene Speisen erfordern noch mal ein vorsichtig Handling beim Wiederaufwärmen. Und der Tisch will auch gedeckt sein, und wieder abgewaschen?! So. Was kannst du also tun? Beim Partyservice anheuern? Gibt es bei euch keinen? Wenn euch das zu teuer oder was auch immer ist, dann bliebe ein kaltes Buffet. Aber hast du auch die Kühlkapazitäten? Wie auch immer, meld ddich doch nochmal und geb mal eine Zwischenmeldung, dann kann ich dir helfen, eine weitere Lösung zu finden. Das Posting, das du gesucht hast: "Käsesahnetorte läßt sich gut einfrieren. Allerdings den Puderzucker erst vor dem Servieren darübergeben. Kaese-Sahne-Torte: Zutaten: 4 Eigelb 180 Gramm Zucker 1/2 Liter Milch 1/2 Liter Sahne 500 Gramm Quark 1 Packung Vanillezucker 2 Packung Gelatine Eigelb, Zucker und Vanillezucker zur cremeartigen Masse schlagen. Milch kochen von der Kochstelle nehmen. Die Creme hineinruehren und aufkochen lassen, die eingeweichte und aufgelöste Gelatine dazugeben und gut durchrühren. Wenn alles abgekühlt ist, aber noch nicht fest ist, mit Quark verrühren und zum Schluss die steifgeschlagene Sahne unterheben. 1 Biskuitboden aus 4 Eiern backen, den Boden durchschneiden und die Käse-Sahne-Masse auf der einen Hälfte verteilen, die andere Hälfte auflegen. Nach dem Auftauen mit Puderzucker bestäuben und verzieren. Käse-Sahne –Torte: Bisquit wie üblich. Füllung : ¼ ltr. Milch 200 gr, Zucker 1 Pr. Salz, abger. Zitronenschale (unbehandelt) 4 Eigelb 500 gr. Quark (Magerstufe) 7 Blatt Gelatine ½ ltr. Sahne. Für die Füllung Milch, Zucker, Salz u. Eigelb, Zitronenschale zum Kochen bringen u. vom Herd nehmen unter ständigem Rühren. Gelatine vorher in kaltem Wasser einweichen und gut ausdrücken u. in 2 Eßl. warmem Wasser vollständig auflösen u. unter die Masse rühren und abkühlen lassen, bis sie leicht dick wird und zu erstarren beginnt, Quark dazugeben und die steifgeschlagene Sahne unterheben. Käsekuchen ist kritisch zum Einfrieren. Ich habe ein Rezept, bei dem es funktioniert. Käsekuchen ( gut zum EINfrieren geeignet,) Zutaten 500 gr. Quark ½ ltr. Sauermilch 200 gr, Zucker 3 Eßl. Mehl 6 Eier ½ ltr. Sahne Masse auf einen Mürbeteig geben. Quark, Eigelb u. Zucker schaumig rühren, Sauermilch u. Mehl dazu, sodann geschlagene Sahne und Eisschnee dazugeben und leicht unterziehen. Ergibt 2 kleine 24 /o oder eine große Form 1 Stunde backen bei 2oo grad , Heißluft 16o Grad auf unterster Schiene. Erst wenn der Kuchen ganz abgekühlt ist, aus der Form nehmen. Sehr gut lassen sich auch Sahne-bzw. Buttercreme-Rouladen einfrieren. Frankfurterkranz kann auch fertig gemacht werden, wobei die Kirschen zur Garnierung auch erst nach dem Auftauen aufgelegt werden. Frankfurter Kranz: Bisquit wie üblich. Buttercreme von ½ Pfund Butter und san-Apart zubereiten. Krokant-Streusel fertig gekauft. Bisquit in Springform mit Loch backen. Nach dem Erkalten am besten am nächsten Tag. 2 mal durchschneiden u. mit Cointraeu beträufeln und mit heller Marmelade bestreichen.Aussen die Buttercreme auftragen und zum Verzieren rote Belegkirschen verwenden, sowie Krokantstreusel Buttercremetorten sind auch gut fertig-zu machen, aber Schokoladenstreusel oder Schokoraspel erst nach dem Einfrieren zugeben. Generell lassen sich alle Rührkuchen und Bisquits einfrieren. Bisquit: 4 Eiweiß, 4 Eßl. Kaltes Wasser 2oo gr. Zucker 1 Vanillzucker , 4 Eigelb 16o gr. Mehl, 6o gr. Mondamin 1 Teel. Backpulver. Bisquit wie üblich herstellen und bei 200 grad bzw. 160 Grad im Heißluftofen backen ca. 30 Minuten backen. Bisquit mit ganzen Eiern: 4 ganze Eier mit Besen schaumig schlagen und 2oo gr. Zucker u. 1 Vanillzucker dazugeben, weiterschlagen bis ganz schaumig, 3 Eßl. Heißes Wasser dazu und weiterschlagen. Darauf 200 gr. –Mehl und 2 Teel. Backpulver leicht unterheben. Backen wie üblich. Bisquit für Obsttorten kann man auch schon einige Tage vorher backen und dann einfrieren. Oder Biskuitboden kaufen und mit Dosenobst belegen, Guß drüber, fertig. Schwarzwälder Kirschtorte bis auf die Garnierung läßt sich gut fertigmachen. Baiserböden sind nicht zum Einfrieren geeignet, Nußkuchen, Gewürzkuchen, Muffins etc. hingegen schon. Sehr gut schmeckt auch Schokoladengewürzkuchen mit eingemachten Kirschen. Der ist nicht so wuchtig und doch saftig. Brauner Kirschkuchen: 75 gr. Butter oder Margarine 125 gr. Zucker 200 gr, Mehl ½ P. Backpulver 75g gem. Mandeln 25 gr. Kakao 1 Teel. Zimt, ½ Teel. Gem. Nelken 1 Pr. Salz 3 Eier 5oo gr, Kirschen aus dem Glas ( wer will kann auch 1 Schnapsgklas Kirschwasser dazugeben ) 1 Schokoglasur oder mit Puderzcuker bestäuben, Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen. den Kuchen in eine Rehrückenform geben und bei mäßiger Hitze ca. 30 Minuten backen. Sehr gern wird auch Linzertorte gegessen, die kann man gut 1 Woche vorher backen und in einem Tortenbehälter z.B. Tupper aufbewahren. Hefekuchen lässt sich auch prima vorbereiten und einfrieren. Puderzucker/und Schokoladenglasuren darf man erst nach dem Auftauen auftragen." Soo, das war ne Menge. Das hat sie damals schon an meiner Kommunion gemacht und teilweise auch zur Taufe von meiner Tochter. Und schau dich mal im TK-Sortiment um. Sind lecker und nicht soo teuer. Ausserdem freuen sich viele Gäste, wenn sie einen Kuchen mitbringen dürfen. Und nochwas superleckeres, einfaches: After Eight Torte Biskuitboden (selbstgemacht oder vom Bäcker gekauft ) mit der After Eight bestreichen. After Eightbelag: 2 Pck. (á 200g) After-Eight 750 ml Schlagsahne 3 Pck. Sahnesteif Für die After-Eight-Sahne die Täfelchen (8 Stück zurücklassen) mit der Sahne aufkochen und über Nacht kalt stellen. Die After-Eight-Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Masse leicht kuppelartig auf den Tortenboden streichen. Die übrigen After Eight Täfelchen als Deko aufsetzen. Bei Unklarheiten kannst du ja rückfragen. Also, dann wünsch ich euch ein schönes Tauffest Viele Grüße Birgit