Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Georgia1988
Hallo Frau Neumann , Meine kleine ist letzte Woche 1 geworden.Sie isst sehr ausgewogen und ich bin sehr zufrieden:)Das Problem ist das sie öfter in der Nacht wach wird und noch eine Flasche will ..manchmal auch eine 2 Flasche wir sind jetzt auf Kindermilch umgestiegen Kuhmilch hatte sie bis jetzt noch keine .Somit trinkt sie frühs beim wach werden 240ml gegen 22 Uhr 240 ml und zb heute um 3 auch 240 ml.Ich habe ihr bis dato abends Milchbrei gegeben bis zum.ca 9 Monat hat das bis frühs gereicht ..dann auf einmal wollte sie die Flasche wieder in der Nacht ..Jetzt habe ich auf Familienkost umgestellt und es gab zu Abend Kartoffeln mit sour cream.Eigendlich settigend ...was kann ich tun ?Wieviel ml braucht sie am Tag milch Plus Käse?Und muss ich ihr jetzt die Milch nur aus dem Schnabbelbecher geben ?In der Nacht ruckelt sie an ihrer Flasche so gerne aber ich denke das es bestimmt nicht gut für die Zähne ist. LG Georgia
Birgit Neumann
Hallo Georgia Dauernuckeln am Fläschchen ist tatsächlich nicht optimal. Wäre es möglich, dass du deine Tochter nachts anders zum Weiterschlafen bringen kannst? Egal ob bei Tag oder in der Nacht: ein Fläschchen - und auch hier wieder egal ob Milch oder Wasser oder was auch immer - sollte möglichst zügig ausgetrunken werden. Für die Zahngesundheit. Manchmal kann der Milchbedarf bei Kindern zwischenzeitlich etwas erhöht sein. Das ist okay. Es darf phasenweise, nach Bedarf auch mal mehr Milch als die üblicherweise empfohlene Menge von ca 300 ml Kuhmilch am Tag sein. Was die Menge der speziellen Kindermilch betrifft, solltest du dich möglichst besser an die darauf abgedruckten Mengenempefehlungen halten. Üblicherweise liegt auch hier die Empfehlung bei ca 300 ml am Tag, wobei empfohlen wird, Kindermilch aus einem Becher (nicht Flasche) und am besten begleitend zu einer Mahlzeit zu geben. Bitte frage einmal Frau Plath und ihre Kolleginnen im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, nach ihrem Rat. Frage nach ihren Empfehlungen betreffs Sorte und Menge. Manche Kinder haben ein größer ausgeprägtes Saugbedürfnis und lieben ihre Flasche noch weit über den 1. Geburtstag hinaus. Das Trinken aus anderen Gefäßen, am besten einerm kleinen Becher ohne Trinkhilfe/Aufsatz, düfrt ihr weiterhin fleißig üben. Versuche die Milchmenge zu reduzieren und besprich dich am besten, wie gesagt, mit Frau Plath. Am Abend wären Brotstückchen ideal, denn Getreide sättigt besser und länger als Kartoffeln. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. lies auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Kindermilch-oder-Kuhmilch_47047.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Ernaehrung-Milchprodukte-12-Monate_47268.htm