Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu viel Flasche???
myemily
Guten tag mein Sohn ist jetzt 9Monate alt.....ich mache mir Gedanken ob er womöglich zu viel Fläschchen bekommt.... Wir haben vor ca gut 2Wochen abgestillt und jetzt ernähre ich ihn mit .... unser Tages Ernährungsplan :-) 6uhr früh 140ml pre Nahrung 8uhr 150g GetreideBrei mit Obst Wasser(er trinkt schlecht Wasser....max 100ml pro tag!) DAFÜR MISCHE ICH DIE PRE ETWAS DÜNNER AN) Vormittag geht er immer noch mal heia....da will er wieder Flasche ca 120ml Mittag isst er brav alles!!! Nur muss es fein sein Stückel gehen gar nicht! Er tut sich beim schlucken sehr schwer! Hat noch keinen Zahn!!! :-) Mittag ca 150bis 180g essen Nachmittag Obst sehr gerne!!! Achte auf wässrige ObstSorten wegen den Flüssigkeits bedarf.... Um 4 wird er wieder müde (meistens...) geht er noch mal schlafen mit Flasche....140ml pre Um 18uhr gibt es abendBrei Gebe ihm GetreideBrei mit wenig Obst darin da er mir keinen milchBrei anrührt..... Auch Brot habe ich wieder aufgegeben da er das absolut nicht zerkleinert und jedes mal würgt :-/ Dann gehen wir ca 20uhr schlafen mit 200ml Flasche.... Er schläft seit ich abgestillt habe durch :-) Ich bitte um Analyse :-) Was sollte ich anders machen ....oder ist das okay so?!? Vielen dank!!!!
Birgit Neumann
Hallo myemily mische die Pre-Milch exakt so an, wie es auf der Verpackung steht. 2-3 Fläschchen am Tag sind in diesem Alter okay. Du brauchst keine Angst zu haben, dass dein Kind zu wenig trinkt. Mit Brei und Milch erhält er normalerweise asureichend Flüssigkeit. Für den Durst, gerade bei dem heissen Wetter jetzt, kannst du Wasser anbieten. Wenn dein Sohn durstig ist, wird er trinken. Durst wird dein Kind vor allem dann bekommen, wenn er vemehrt feste Nahrung sowie vermehrt salzighaltige Kost (u.a. Brot) isst. Wie klappt es denn mit weichen Gemüsestückchen, zerdrückten Kartoffeln, weichem Obst oder Nudeln? Lass euren Kleinen ruhig schon ganz viel probieren, was er bei euch Großen mitessen kann. Du könntest bspw einen frischen Kartoffelbrei zubereiten. Daneben etwas Möhrenbrei, den du etwas verfeinern darfst. Das sieht hübsch aus und ähnelt der Familienkost schon ein wenig mehr als Brei-Einerlei. Kartoffelbrei: Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Stampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Erbsensosse: TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz). Fertig Grießschnitten (für abends): 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß in der Milch aufkochen, kurz quellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Formen ausstechen oder in Stücke schneiden, in etwas flüssiger Butter wieder erwärmen, Obstmus zugeben. Serviere das Essen auf einem hübschen kleinen Teller. Und lasst euer Kind vor allem alleine an feste Kost heran. Schneide ihm aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr sehr weich. Das weich gegarte Gemüse kann er gut mit der Faust umschliessen und festhalten, um es selbstbestimmt zunächst vorsichtig mit den Fingern zu befühlen und dann langsam ablutschen. Auf diese Weise findet eine langsame Annäherung statt, die dein Kind langsam mit einerm neuen Mundgefühl bekannt macht. Die Gewöhung führt irgendwann dazu dass er es essen wird. Das Schlucken und das Akzeptieren von Stückchen in der Nahrung ist u.a. auch ein Reifeprozess. Ab dem 8. Lm sind Babys theoretisch in der Lage, mit Stückchen im Essen zurecht zu kommen. Das ist individuell dennoch sehr verschieden!. Es kommt trotzdem weiterhin auf das Entwicklungstempo jeden einzelnen Babys an. Gib deinem Baby einfach ein bisschen mehr Zeit, wenn es jetzt noch nicht gut funktioniert. Biete ihm aber durchaus neue Geschmackseindrücke. Das wird deinem Baby bestimmt gefallen und bringt ihn dem Ziel "Familienkost" ein Stückchen näher. Grüße B.Neumann
myemily
Vielen dank sie haben mir sehr geholfen!!!! Ich möchte meinem Kind nicht so gerne Kuhmilch geben.....könnte ich die Grießschnitten auch mit hafermilch machen??? Ist hafermilch in diesem Alter ok? Papa und Mama essen selber auch keine Kuhmilch..... Vielen lieben dank nochmal!!!
Birgit Neumann
Hallo myemily den Grießbrei kannst du mit Haferdrink kochen, wenn es deinem Kind/euch schmeckt. Die Nährstoffzusammensetzung ist bei diesem Grießbrei natürlich eine andere, d.h. dass es sich dabei nicht mehr um den klassischen Typ von Milchbrei handelt, welcher sonst vor allem Eiweiß und Calcium liefert. Haferdrink enthält ca ungefähr 0,5g Eiweiß pro 100 ml, Kuhmilch ca 3,5g pro 100 ml. Der Fettgehalt im Haferdrink ist gering, weshalb du ruhig noch Öl oder Butter für eine bessere Sättigung zugeben kannst. Du kannst auch einmal dieses Fingerfood ausprobieren: Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Du kannst Instant-Couscous (Butter untermischen) zubereiten und den festen Brei zu Bällchen formen. Dieser Tipp zum Fingerfood stammt von der Kochbuchautorin (u.a.) Lucia Cremer. Aus zerdrückten Kartoffeln (ebenfalls mit Butter) kannst du ähnlich kleine Bällchen formen und ggf noch geraspeltes Gemüse (gedünstet) darunter mischen. Grüße
myemily
Super!!!! Werden wir alles sehr gerne probieren!!! Vielen herzlichen Dank!!!