Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
will keinen Brei
blah
Meine Tochter ist 8,5 Monate und hat seit sie 4,5 Monate alt war, Brei bekommen. Sie wollte von unserem Teller naschen usw. Seit 2 Monaten aber verweigert sie jeden Brei, süß oder salzig. Ok, hie und da nimmt sie einen Keks oder Obst, also stückige Sachen sind kein Problem. Ich hab alles versucht, hab Nudeln (die sie noch gemocht hat) mit Brei verschmiert, seitdem nimmt sie keine Nudeln mehr... Hilfe! Ich stille wieder quasi voll und kann/will nicht mehr! Wie bekomm ich sie dazu, dass sie wieder Brei isst?
Birgit Neumann
Hallo blah lass dein Baby zu den Mahlzeiten Fingerfood essen und lass den Brei weg. Deine Kleine ist alt genug und Brei nicht mehr zwingend notwendig, wenn nicht ausdrücklich gefordert :-) Biete auch mal testweise gebutterte Brotstückchen an und lass dein Baby selbst essen. Kann sie denn schon alleine sitzen? nicht wenige Stillbabys akzeptieren die B(r) eikost weniger gut als mit Säuglingsmilch gefütterte Babys. Dein Baby mag essen, wie du schilderst, was du auf jeden Fall als gutes Zeichen sehen kannst :-) Es gilt jetzt, die "richtigen" Speisen anzubieten, damit dein Baby Beikost erhalten kann und dadurch auch etwas satter wird als nur mit Mumi, sich an die "erweiterte Technik" der Nahrungsaufnahme gewöhnt und auch weitere sensorische Eigenschaften der Nahrung kennenlernt, so wie auch Nährstoffe etc erhält. Ausserdem lernen Babys auf vielen Ebenen und mit allen Sinnen ihre Umwelt kennen. Ungewürzte, ungesalzene kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel, Reiswaffel etcetc. Stelle also deiner Kleinen ein Schüsselchen mit geeigneten Speisen hin, aus der sie sich selbst bedienen kann. Das schult nebenbei die Feinmotorik. Achte darauf, dass das Essen noch weitestgehend salzfrei zubereitet ist. Ihr habt das Alter der Familienkost ohnehin fast erreicht. * Du kannst verschiedene Gemüsesorten oder Obstsorten gegart als Sticks oder Stückchen annbieten. Kartoffelstückchen, Nudeln, Brotstückchen (möglichst wenig Salz drinnen) ohne Rinde, Babyzwieback... Es gibt da sogar so ein neues Konzept der Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys: Es heisst "baby-led-weaning", was frei übersetzt wird mit "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedarf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Mehr dazu findest du hier.lies bei Interesse hier weiter: http://www.schwangerschaftslexikon.com/baby-led-weaning-blw-beikost-nac h-bedarf/ Vielleicht mag sie einfach selbst aktiv dabei sein und nicht gefüttert werden. Beides zusammen kann so evtl auch wieder funktionieren. Wenn deine Kleine erst mal merkt, dass ihr auch anderes Essen als nur Mamamilch gut tut, wird sie mehr essen wollen. Was das Stillen, betrifft, kannst du dir noch genaue Infos bei Biggi Welter holen. Stillen ist auf jeden super und du kannst es neben der festeren Kost so oft und so viel und so lange praktizieren, wie du dein Baby das möchtet. Grüße B.Neumann * http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.ht m?id=34119&suche=familienkost&seite=1#start