Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will den Abendbrei nicht!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt. Mittagsbrei bekommt sie jetzt seit einem Monat, das geht sehr gut. Gestern habe ich mit Abendbrei angefangen (Hirsebrei von alnatura, angerührt mit ihrer Säuglingsanfangsnahrung und etwas Orangensaft). Da mochte sie gar nichts, hat nur gewürgt. Auch das feinpürieren des Breis hat nichts gebracht. Siw war wohl auch recht müde, ist dann beim Fläschchen eingeschlafen. Also haben wir es heute etwas früher probiert, und sie war auch noch topfit. Erst wollte sie gar nichts, dann habe ich es fein püriert und sie hat sich ein paar wenige Löffelchen geben lassen. Ich wollte ihr dann ein Fläschenchen geben, davon will sie gar nichts. Kann sie denn schonsa
Birgit Neumann
Hallo Claudia schwer zu sagen, warum dein Baby den Abendbrei nicht möchte. Evtl mag sie die Konsistenz nicht? Oder sie muss sich einfach erst daran gewöhnen? Sonst probierst du es mal mit einer anderen Getreidesorte oder einem milden Apfel- bzw Birnenmus? Musst du HA ernähren? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Fortsetzung: Fläschchen wollte sie gar nicht. Ich habe sie zwar noch kurz auf einer Seite gestillt, aber ich habe ja nur ein paar ml Milch, mußte von Anfang an reichlich Fläschchen zufüttern. Also ich vermute, heute war sie schon satt. Dabei hat sie beim Nachmittagsfläschchen nur 60 ml Anfangsnahrung getrunken plus ein bißchen Stillen. Am Stillen kann es wirklich nicht liegen, denn sonst hat sie ja auch immer sehr viel Fläschchen nach dem Stillen gebraucht. Ich gehöre WIRKLICH zu den Frauen, die nicht genug Milch haben. Biggi Welter kann ein Lied davon singen. Tut mir leid, daß das jetzt so verwirrend ist. Also ich glaube, gestern war sie zu müde und heute zu satt, was ich zwar nicht verstehe, aber nun ja. Dabei dachte ich, es wäre nun höchste Zeit für den Abendbrei, weil sie die letzte Woche immer schon um 22 Uhr ein ganz großes Fläschi gebraucht hat. Ich werde es einfach weiter probieren.
Mitglied inaktiv
Mein Sohn mochte auch den Abendbrei nicht. Ich habe dann einfach kein Obst in den Brei gemacht und schon hat er ihn gegessen. seither haben wir kein Problem mehr.
Mitglied inaktiv
Danke für die Antworten. Ich ernähre HA, weil es in der Familie Allergien gibt, wenn auch nur wenige und keine schlimmen. Leider hat mein Sohn spastische Bronchitis Richtung Asthma, deshalb riet die KiÄ auf jeden Fall auch bei der Kleinen HA zu füttern. Sie mag es eigentlich auch ganz gerne, mein Sohn hat den Brei damals auch gegessen. Ich habe ein wenig experimentiert mit der Fütterungzeit. Inzwischen ißt sie schon einiges vom Brei (unpüriert), seit heute lasse ich den Orangensaft weg, da sie seit gestern wund ist. Ich versuche gelassener zu sein und warte ab, ob sie den Brei komplett akzeptieren wird.