Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milch!?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rusa
Hallo, Sie haben mir ja erst kürzlich schon super Tipps gegeben und sehr ausführlich geantwortet. Dafür nochmals vielen Dank,. Wir sind in der Zwischenzeit auch schon sehr gut voran gekommen. Unsere kleine (11 Monate) isst mittags schon komplett bei uns mit, und jetzt seit letzter Woche sind wir auch abends ohne Brei. :) Jetzt habe ich aber noch eine Frage wegen der Milchmenge. Morgens bekommt sie noch 1er Milumil (230 ml). Abends gab's bisher ja Milchbrei mit 200ml Vollmilch. Jetzt ist sie ja bei uns mit, meist Brot mit Frischkäse oder auch Schnittkäse. Und dazu/danach gibt's ein Glas normale Vollmilch mit etwas Obst (da sie die Milch nicht pur trinkt). Ich bin jetzt allerdings unsicher wegen der Milchmenge. Sie sagten mal 300ml Milch sollte nicht zu oft überschritten werden. In Frischkäse, Butter oder Schnittkäse ist ja auch Milch. Zählt das alles zu der empfohlenen Menge von 300ml dazu? Und was ist mit der Milumil? Bzw was ist wenn ich die auch mal ersetzen möchte... Dann gibt es ja zum Frühstück normal auch eine Milch zum Brot dazu oder? Wie ist es dann mit der Menge? Wäre super wenn Sie mir hierzu nochmal genaue Infos geben können. Vielen Dank. Lg Sarah
Birgit Neumann
Hallo Rusa dein Baby braucht jetzt (bis zum 1. Geburtstag) noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag. Diese Menge hast du bisher durch 230 ml 1er Milch und 200 ml Kuhmilch im Brei gut erreicht, Mit Beginn des 2. Lj liegt die empfehlenswerte Menge bei etwa 300 ml Kuhmilchprodukten am Tag. Bspw entsprechen 100 ml Milch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse. Butter zählt nicht als Milchportion (Proteingehalt nur in Spuren) sondern wird auf die Fettzufuhr gerechnet. Für die Zeit des Übergangs musst du nicht jedes Gramm und jeden Milliliter abwiegen. Vermeiden solltest du eine zu hohe Zufuhr* über einen zu langen Zeitraum. Langfristig sollte sich die Menge auf das empfohlene Maß einpendeln. *Stell dir vor, dein Baby wäre gewohnt 2 Portionen Trinkmilch (Kuhmilch) à 200-250 ml täglich zu trinken. Damit lägest du über dem Maß. Es wäre somit empfehlenswert, die Portion auf ca 100-150 ml zu reduzieren. Käse brauchst du nicht abzuwiegen. Aber bspw wäre es weniger optimal, wenn deine Tochter jeden Tag ca 150g Käse essen würde. und dazu noch Milch bekäme. Die 300ml sind ein Richtwert (fürs 2. Lj) an dem du dich orientieren kannst und solltest**. Manchmal darf man den Wert auch überschreiten. Und in Wachstumsphasen steigt der Appetit auf Milchprodukte an. Eine Weile kannst du einen großem Milchdurst auch akzeptieren. Wenn eine solche Phase zu lange dauert und wenn dadurch der Appetit auf andere Lebensmittelgruppen sinkt - bspw Fleisch, Brot etc, dann kannst du die Menge wieder regulieren. * Ab dem 10. Lm wird nun aber eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Ganz platt erklärt: für die Nieren ist zu viel Eiweiß auf Dauer weniger gut und die Eisenversorgung kann unter zu viel Milchzufuhr ggf leiden. Also dann Grüße B.Neumann