Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Abendbrot für 1-jährigen?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr. Bisher bekommt er den Milupa-Abendbrei. Ißt er auch gerne und macht ihn bis morgens (etwa 13 Stunden später) auch satt. Wieviel und was sollte ich ihm zum Abendbrot geben? Ich denke, langsam wird er ja zu alt für Brei, oder? Wieviel Brote sollte er bekommen um genau so satt zu werden? Er ist etwa 85 cm groß und 11,5 kilo schwer, also schon recht groß.
Birgit Neumann
Hallo Shiny wähle eine einfache Sorte wie Mischbrot, Kartoffelbrot, Dinkelbrot, Volllkornbrot aus feinvermahlenem Mehl. Möglichst ohne Körner oder Saaten. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Auch geeignet als Brotbelag sind: Avocado, Frischkäse, Leberwurstdünn aufgetragen, vegetarischer milder Aufstrich, milder Käse. Im Alter deines Kindes werden zwei Trinkmilchportionen am Tag, auf morgens und abends aufgeteilt, empfohlen. Diese Milch sollte aus Tassen oder Bechern gegeben werden, weil die Nuckelflasche allgemein gegen andere Tringefäße getauscht werden sollte. Diese Milch gibt es idealerweise zur üblichen Mahlzeit dazu. Ganz grob überschlagen, kann folgende Auflistung als Orientierung dienen: Frühstück: Brot und Milch 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett vormittags (Zwischenmahlzeit): 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser oder. 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Fett bzw Familienkost nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft oder: Brot und Milch oder: 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen sollen an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Babys deutlich weniger Nahrung. Butter, Avocado, evtl vegetarischen Brotaufstrich wie Primabella von Tartex (Reformhaus), Mandelmus wären geeignet. Auch Wurst (vom Biometzger), milden Käse, Margarine (ohne gehärtete Fette) sind okay. Grüsse Birgit Neumann