Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie lange bio-obst und andere fragen!
Mitglied inaktiv
wie lange sollte man fürs baby zum kochen bioprodukte (obst, gemüse, fleisch) verwenden? wann kann man auf "normale" lm umsteigen? unsere 8 monate alte tochter isst nun seit 2 monaten mittags brei und seit 1 monat nachmittags obstbrei. abends hab ich probiert, aber da will sie lieber die brust, finde ich ok. was kann ich ihr vormittags statt der stillmahlzeit anbieten?
Birgit Neumann
Hallo hebla Babies sollten unbedingt schadstoff - sowie nitratarm ernährt werden. Babygläschen werden diesbezüglich strengstens kontrolliert. Beim Selberkochen sollte deswegen unbedingt Ware verwendet werden, die aus kontrolliert biologischer Erzeugung stammt. Hier ist der Schadstoff- und Nitratanteil nachweislich geringer als bei konverntionell erzeugten Produkten. Am besten diese Ware auf dem Markt frisch einkaufen und sofort verarbeiten. Ein weiterer Vorteil der Biokost ist der intensivere Geschmack. Sie schmeckt nicht so fade und ist nährstoffreicher. Viele Produkte aus dem Supermarkt haben (schlechte) Begleitstoffe, die Bioprodukte nicht haben. Ich persönlich rate unbedingt zu Bioprodukten. Mit fortgeschrittenem Alter ist eine Ernährung mit Bioprodukten immer noch sehr wichtig. Es muss ja dann nicht alles bio sein, aber wenigstens das Gros der Nahrungsmittel, wie Eier, Bananen, Tee, Kartoffeln, zumindest alle Produkte die explizit fürs Baby sind. Die negativen Konsequenzen einer schadstoffreicheren Kost machen sich nicht sofort bemerkbar. Es treten Schädigungen oft erst nach Jahren auf. Der kindliche, wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert auch sensibler auf Umweltgifte. Das kann sich bspw durch Hautirritationen bemerkbar machen. Das FKE in Dortmund empfiehlt zwar nciht explizit eine ausschliessliche selbstgekochte Nahrung mit Bioprodukten, was aber eher mit finanziellen Aspekten in Verbindung gebracht werden sollte. Bei raffinierten, erhitzten Pflanzenölen werden Schadstoffe herausgefiltert und haben deswegen den Vorrang vor kaltgepressten Ölen. Letztere sollte das Baby nicht bekommen. Kauf also weiterhin die Bioprodukte. Zum Frühstück könntest du, wenn Mumi nicht ausreicht, einen Getreidebrei anbieten, den du mit Wasser zubereitest. Wahlweise mit Reismilch, damit er etwas besser schmeckt, wenn er sonst nicht akzeptiert wird. Gruss Birgit