Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kriege ich 3,5 Jährige zum Essen vom Familientisch! Gern an alle!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe seit 2 Jahren ein Problem mit meiner Tochter heute 3,5 Jahre. Sie isst nichts vom selbst gekochten Essen. Wenn ich was leckeres zubereite (Hackklöschen mit Püree und Gemüse) hilft sie mit aber wenn ich es Ihr auf den Teller tue schiebt sie ihn weg. Hungern lassen hat auch nichts gebracht (3 Tage) dann hab ich nachgegeben weil sie mir leid tat. Wenn ich allerdings trockene Nudeln mit Ketchup, Eierkuchen,Kroketten, Würstchen auf den Tisch bringe geht die Schnute nicht weit genug auf. Habe bedenken das ich das Kind nicht gesund ernähre. Unsere Verwandten lästern auch immer wieder, (sie isst bestimmt mit 18 noch das selbe) Kann ich sie austricksen oder soll ich es hinnehmen? Sie ist 1,02m groß und wiegt 17 kg. Süßigkeiten gibt es dafür bei uns nicht. Danke für die Rückinfo bin gespannt was es noch für Möglichkeiten gibt. LG krümel
Birgit Neumann
Hallo krümelgm hast du eine Idee, was die Gründe gewesen sein könnten, warum sie vor 2 Jahren plötzlich nicht mehr so richtig essen wollte? Hunger und Appetit scheint dein Kind ja zu haben. Was isst deine Tochter noch gerne? Was gar nicht? Versuchen das Essverhalten deines Kindes zu vestehen, die Situation zu hinterfragen. Versuche herauszufinden, was die Gründe für Verweigerung sein könnten. Machtkampf?, Ekel, Angst, Unlust? Wenn es sich um einen Machtkampf handelt, dann kann dir bestimmmt Frau Schuster weiterhelfen. Hilfreich können sonst klare Regeln sein. Es muss gekostet werden. Denn nur durchs Probieren können neue Erfahrungen gesammelt werden. Nur so kann der Körper (nicht der Kopf!) entscheiden ob eine Speise wieder gegessen werden möchte oder nicht. Die Wirkung zählt. Dazu müssen Speisen sogar mal öfter gekostet werden. Auch hilft es, wenn sie einfach bekannt sind. Wenn sie immer wieder auf dem Tisch stehen. Deshalb helfen Regeln. Notfalls über das Belohnungsprinzip. Vielleicht hilft dir folgender Beitrag weiter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28348 Manche Kinder brauchen beim Essen manchmal besondere Reize. Hiermit beschäftigen sich vor allem die grossen NM-Hersteller. So lassen sich Produkte schliesslich besser verkaufen. Chips müssen bspw richtig knuspern, um als besonders beliebt zu gelten. Auch Reiswaffeln knuspern und sind beliebt, nicht wirklich wegen des Geschmackserlebnisses im Mund und sie sind gut verträglich. Auch Geschmack ist natürlich sehr wichtig, weshalb viele Fertigprodukte Geschmacksverstärker enthalten. Bei Interesse kannst du noch hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25261 Besonders insgesamt sensible Personen sind auch in Essensangelegenheiten manchmal etwas heikler. Hilft dir das weiter? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Meine Tochter hatte vor 2 Jahren eine schwere Magen-Darm Grippe, nachts ging es los bei Ihr und zum Abendbrot habe ich Ihr selbstgekochtes Essen gegeben es wurde auch fast alles gegessen. Vielleicht hängt es damit zusammen aber ist es dann nicht vielleicht eine Kopfsache von Ihr?! Halt, Mama hat gekocht, jetzt muß ich wieder spucken?! Bestechung haben wir auch schon probiert, nichts zu machen. Sie isst gern rohes Gemüse und Obst, Würstchen,Salami, Brötchen,Knusperwaffeln,Toast,Müsli, gekochte Eier. Aber sobald gekochte Kartoffeln und Gemüse mit Fleisch auf den Tisch kommen streikt sie (war das Essen vor der Erkrankung) Danke für die Links.
Birgit Neumann
Hallo krümelgm so eine Krankheit kann schon so einiges verändern. Es ist allerdings nicht so, dass deine Tochter jetzt Kartoffeln uund Co willentlich ablehnt zumindest nicht von Anfang an. Das war eher eine Schutzreaktion des Körpers. Wenn Essen und spucken müssen zusammenkommen, dann entwickelt man gegen das zuvor Gegessene eine Aversion. Man hat dann einen, nennen wir es mal "Antiappetit" auf diese Speisen. .Zumindest am Anfang war die Ablehnung von deiner Kleinen bestimmt nicht böse gemeint. Mit der Zeit allerdings könnte sich dadurch eine regelrechte Phobie entwickelt haben. Deine Tochter müsste dann neue Erfahrungen in bezug auf diese Speisen machen. Vielleicht isst sie es in verarbeiteter Form (Kartoffeln in Knödeln) und wenn sie es so gut verträgt und es ihr schmeckt, könnt ihr auch Kartoffeln so geben. Das kannst du ihr so erklären. Grüsse