Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie koche ich hirsebrei richtig?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo liebe mutti´s, ich habe eine frage zur zubereitung von hirsebrei. also ich habe die hirsekörner nac vorschrift gekocht und quellen lassen. aber was da raus kam war irgendwie immernoch körnig und einem brei bei weitem nicht gleich, obwohl ich ständig wasser nachgekippt habe und die eigentliche zubereitungszeit bei weitem überschritten habe. nun meine fragen: ist der hirsebrei in der konsistenz gar nicht so breiig wie ich mir das vorstelle, bzw. wie koche ich ihn denn richtig? wie bereite ich einen abendbrei mit hirseflocken (die habe ich jetzt zusätzlich gekauft)und säuglingsmilsch zu? kann ich die hirseflocken einfach in die milch geben wie die reisflocken oder den grieß auch ? vielen dank für eure antworten
Birgit Neumann
Hallo flippi Hirsebrei aus ganzen Hirsekörnern bleibt leicht körnig. Fürs Baby sind Hirskörner wegen der Inhaltsstoffe ohnehin nicht geeignet. Amaranth, Quinoa und Hirse sollten Kleinkinder frühestens im Alter von drei Jahren (regelmäßig) bekommen. So empfiehlt es das Forschungsinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Es sind dort Gerbstoffe enthalten, die die Nährstoffresorption behindern. Für den Babybrei nimmst du Baby-Instant-Hirseflocken. Sie werden in die zubereitete Säuglingsmilch einfach nur eingerührt. Mit Obstmus oder Saft ergänzt, fertig. Rezept: 200 ml zubereitete Säuglingsmilch 20 g Instantflocken Hirse 20 g Obstmus oder Saft Gruss Birgit