Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
noch wg Hirsebrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit S. nun bin ich total verunsichert nach dem ich ihre Antwort (Beitrag:wieder unsicher vor ein paar Tagen) bekam....das herkömmliche Hirseflocken nichts für babys sind. Das man aus denen GOB bereiten kann steht in beiden meinen Babykochbüchern.....wiso weisen die da nicht drauf hin das die Gerbstoffe nicht gut fürs Baby sind. Nun gilt das etwa auch für Haferflocken,Dinkelflocken ect. und sind in den Instantflocken den KEINE Gerbstoffe. Bin nun echt verwackelt dacht da habe ich zwei tolle Bücher (Kochen fürs Baby v. GU Verlag, Gaby Eugsters Buch von Biggi empfohlen hier bei RUB) und bin so stolz darauf meinem Sohn selber die Breie zuzubereiten und nun das. So das man weiß was drin ist,beste Zutaten usw. Ich verstehe das nicht den in den Büchern steht man nimmt Hirseflocken (habe mich für die entschieden wg. hohem Eisengehalt und glutenfrei) von Instant habe ich da nichts gefunden. LG die total gefrustete Katrin & Sohn
Birgit Neumann
Hallo Katrina mach dich nicht verrückt. Ich richte mich bei meinen Empfehlungen im Wesentlichen an die "Vorgaben" des Forschungsinstitutes für Kinderernährung. Kochbücher für Babies gibt es zuhauf. Nicht alle sind gleichermassen gut bzw aktuell. Haferflocken, Dinkelflocken etc sind vollkommen fürs Baby geeignet. Sie enthalten keine Gerbstoffe. Wenn du dein Baby nicht ausschliesslich mit Hirse ernährst, dann passt das schon. Du gibst ja auch noch Mumi. Und viel isst dein Baby doch auch nicht von der Beikost. Gruss Birgit