Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welches Wasser ab dem 2. Lebensjahr
brittawirdmama
Liebe Birgit, ich habe noch eine kurze Frage zum Trinken. Welches Wasser gibt man am besten, dürfen die 1jährigen schon 'jedes' Mineralwasser? Ich selbst trinke eins mit viel Calcium, dass auch mineralienreich ist, also über 1500 mg Mineralstoffe hat. Ist das noch zuviel für die Kleinen, oder könnten sie es auch trinken? Bisher haben wir immer Leitungswasser genommen, da es bei uns auch für Säuglingsnahrung zugelassen ist. Wir haben es nur aufgrund der alten Rohre (altes Bauernhaus, ich traue den Rohren hier nicht, und der Vermieter sieht das etwas lockerer) immer abgekocht und über den Tag verteilt neu gegeben. Ich würde es mir nur gern einfacher machen, wenn es möglich wäre. Oder was hälst Du von Tests des Leitungswassers? Lieben Dank schonmal Britta
Birgit Neumann
Hallo Britta Leitungswasser, ein tolles Lebensmittel, das sehr günstig direkt zu Hause bequem zu erwerben ist. Üblicherweise ist Leitungswasser völlig korrekt und gut genießbar, weil es ständig kontrolliert wird. Die Qualität hängt von der Quelle ab und wie das Wasser im zuständigen Wasserwerk aufbereitet wird. Meßwerte, Wasseranalysenwerte beziehen sich auf den Zustand ab Werk. Regelmäßig werden auch an anderen Stellen Proben entnommen und geprüft, die zwischen deinem Hausanschluss und dem Wasserwerk liegen. So weit so gut. Doch ein weiterer entscheidender Faktor ist tatsächlich der Hausanschluss und die Wasserleitungen zur persönlichen Entnahmestelle, wobei auch der Wasserhahn nicht unbedeutend ist. Geschmack und Geruch, Wissen um das Material der Hausleitungen, Daten vom Wasserwerk, all dies zusammen sind wichtige Faktoren zur Beurteilung eurer Wasserqualität vor Ort. Auf Nummer sicher geht man deshalb, wenn man bis etwa 10. Lm, bis etwa 1 Jahr das Wasser abkocht oder stilles Wasser aus Flaschen benutzt. Die Qualität eures Hahnenwassers muss nicht schlecht sein. Schmeckt es unabgekocht weniger gut? Oder habt ihr einen Schmierfilm (Biofilm) in befüllten Gefäßen, die etwas länger als ein paar Stunden stehen? Eine Wasseranalyse kann tatsächlich Aufschluss geben. Ggf bekommt ihr die kostenfrei, weil ein Kleinkind in eurem Hashalt lebt. Du kannst und solltest auf jeden Fall immer Wasser nach Stillstandszeiten kräftig ablaufen lassen, bevor ihr es zu Verzehrszwecken verwendet. Stillstandzeiten sind bspw über Nacht, nach Urlauben sowieso aber auch schon nach 2-3h kann es erforderlich werden. Man merkt es daran, dass das Wasser leicht warm aus der Leitung fließt, Nach gewisser Zeit, nach dem Befüllen einer Gießkanne bspw scho,n fliesst es schliesslich deutlich kühler und ist von besserer Qualität. Halte auch die Region am Wasserhahn sehr sauber, so dass evtl Bakterien nicht von dieser Seite eindringen können. Im Alter deiner Tochter kannst du sonst fast jedes stilles Wasser geben, welches du gut findest. Dein Kind ist jetzt nicht mehr so empfindlich und kann gewöhnliches Wasser bekommen, am besten aus Glasflaschen. Kohlensäure kann den Bauch blähen. Kann - muss aber nicht. Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an, das tut Obstsäure(Obstsaft) genaugenommen jedoch auch. Wenn das Wasser eurer Tochter schmeckt, kann sie das auch haben, wenn es ihr gut bekommt. Der bizzelnde Effekt weckt meist die Neugier und wird anfangs meist auf jeden Fall angenommen. Das kann ein effektives Training zum Trinken aus Gläsern und Bechern sein. Ich kann dir leider keine Produktempfehlung geben. Jedes Wasser hat seinen typischen Geschmack, u.a. durch Verpackung (Glas-oder Kunststoff), vor allem aber aufgrund der Mineralstoff-Zusammensetzung. Dadurch ergeben sich auch verschiedene Wirkungen auf den Organismus. Zudem finden sich in manchen Wässern unerwünschte Stoffe wie Uran oder Pestizidmetabolite etc. Der Fluorgehalt sollte nicht über 1,5mg/l liegen. Sieh ggf hier: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0712/05_wasserleitungen.jsp http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?action=prod;artnr=98720;bernr=04;co=;seite=102|4;suche=mineralwasser http://www.foodwatch.de/e10/e2569/e13515 Also dann Grüße B.Neumann
brittawirdmama
Liebe Birgit, nocheinmal lieben Dank, Deine Antwort ist sehr ausführlich! Trotzdem hab ich noch eine kleine Frage: außer dem Fluor-Gehalt ist also die Mineralisierung relativ egal? Bei meinem Wasser ist Flour nicht nachweisbar, es ist calciumreich und natriumarm, der Rest ist dann wohl für sie relativ egal, ja? Etwas 'abgestanden' ist es fast wir stilles Wasser und sie mag es. Liebe Grüße Britta
Birgit Neumann
Hallo Britta für Babys gelten folgende Richtwerte: Nitrat: 10mg (bis 20 sei noch unbedenklich fürs Baby) Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg ein Wasser, das kleine Abweichungen nach oben hat, ist auf jeden Fall geeignet. Da aber auch andere Parameter wie das erwähnte Uran bspw in eine Bewertung einfließen, müsstest du dich noch etwas weiter ins Thema einlesen um schliesslich die für dich beste Entscheidung treffen zu können. Grüße B.Neumann