Liebe Biggi, welches Öl würden Sie zum Braten in der Pfanne empfehlen? Habe bis jetzt immer Rapsöl genommen. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass dieses nicht so hoch erhitzt werden sollte. Zusätzlich würde ich auch mal gerne wieder eine "Ölwechsel" machen. Versuche meine Familie immer möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren. Schon mal vielen lieben Dank! cs80
von cs80 am 14.06.2012, 10:28
Hallo cs80 Sonneblumenöl, Maiskeimöl, Olivenöl...kannst du zwischendurch benutzen. Jede Sorte Öl hat neben seinem typischen Geschmack noch weitere verschiedene Eigenschaften. Zunächst muss man noch weiter unterscheiden, ob ein Öl erhitzbar oder sogar hocherhitzbar sein soll. Soll Gemüse sachte in Öl erhitzt werden oder ein Stück Fleisch scharf angebraten werden. Je gesättigter die Fette, desto besser zum Braten geeignet: Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett. Auch geeignet sind trotz vielfach enthaltener ungesättigter Fettsäuren: Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Maiskeimöl, Sojaöl. Kaltgepresste Öle hingegen sind weniger gut fürs Braten bei hohen Temperaturen. Diese für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben. Hier kannst du generell einiges zu den Ölen und deren Produktion nachlesen: http://www.was-wir-essen.de/abisz/fette_oele.php Sehr schön und ausführlich auch hier: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/36296/searchstring/%F6le+erhitzen/page1/1/forumId/3/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1 Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.06.2012