Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und so ganz langsam wird Beikost ein Thema. Sie wird voll gestillt. Das klappt super, weshalb ich mir mit dem Brei auch noch Zeit lassen möchte. Ich habe mich trotzdem schon ein bisschen eingelesen und habe nun eine Frage zum Thema Öl. Welches nehme ich da am besten? Kaltgepresst oder raffiniert? Muss es ein Beikostöl sein oder reicht auch ein hochwertiges "normales" Öl? Vielen Dank schon mal!
Mitglied inaktiv - 16.10.2020, 16:01
Hallo SMV0406 du kannst das Öl verwenden, das dir gefällt. Als prinzipiell geeignete Öle gelten für die Beikost die folgenden Ölsorten: Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl, Leinöl, sowie Ölmischungen wie im Beikostöl. Beikost-Ölmischungen sind Kombinationen aus verschiedenen Ölen, mit einem optimalen Mischverhältnis von Omega 3- und Omega 6- Fettsäuren. Bevor es spezielle Beikostöle gab, was noch gar nicht so lange her ist (etwa 10 Jahre) , hat man hochwertige, handelsübliche, raffinierte Speiseöle für die Beikost verwendet. Diese wurden und werden noch heute durchaus auch empfohlen. In Bezug auf Qualität (verschiedene Öle und Marken) gibt es Unterschiede. Bspw im Verfahren der Ölgewinnung an sich. Es gibt kaltgepresste Öle und raffinierte Speiseöle. Danach muss nochmals weiter unterschieden werden. Denn auch bei der Kaltpressung sowie auch bei der Raffination gibt es jeweils weiter unterscheidbare Verfahren, welche sich auf die Qualität des Öles auswirken können. Auch hier kann man folglich keine pauschalen Aussagen machen. Weiters ist die Rohware zur Ölgewinnung natürlich wichtig. Die Sache mit den Ölen ist darum leider tatsächlich ein mehr oder weniger komplexes Thema, weil sich die Herstellungsverfahren verschiedener Ölsorten eben unterscheiden, sodass Pauschalaussagen nur unzureichend gelten könnten. Eine Empfehlung für eine spezielle Ölsorte oder eine bestimmte Ölmarke kann ich dir darum leider nicht geben. Allgemein git: fürs Baby sollte das Öl nicht kaltgepresst sein. Aber: Beikostöle sind zwar i.d.R. kaltgepresste Öle - sie werden allerdings schonend und hygienisch einwandfrei (!) produziert. Viele kaltgepresste Öle gelten ansonsten für Beikost als nur bedingt empfehlenswert, aiufgrund der Herstellungsmethode und dadurch möglicherweise unerwünschten Inhaltsstoffen im Endprodukt. Mit den speziellen Beikostölen ist es möglich Öle zu kaufen, die trotz Kaltpressung für die Beikost als geeignet gelten. Beikost-Ölmischungen sind verfeinerte Kompositionen im Hinblick auf die Fettsäurenzusammensetzung. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren ist hier besonders ausgewogen. Das Alnatura Beikostöl bspw erfährt eine spezielle Nachbehandlung und unterscheidet sich von herkömmlich kaltgepresstem Öl in Geschmack und Farbe. Das Alnatura-Beikostöl (kaltgepresst) wird nach der Pressung nochmals mit heissem Wasserdampf (170 bis 180 °C) behandelt, wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe im Öl, im Gegensatz zur Raffination, besser erhalten bleiben. Der Geschmack wird milder, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl auch besser haltbar, verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Kaufe doch ein qualitativ hochwertiges Öl (nicht kaltgepresst) in Bioqualität, dann kannst du das für die ganze Familie verwenden. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 17.10.2020