Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal die Frage: ersetzt Stillen das Oel in der Beikost?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hi, Birgit, weiter unten hatte ich schon mal angefragt, und du hast rundherum alles schon beantwortet - nun nochmal (hoffe, ich bin hier richtig): **************************** Hallo, Birgit, das ist ja superinformativ hier! Ich habe gerade mit Beikost angefangen und dem Moehrenglaeschen immer ein wenig Oel zugesetzt. Dazu zwei Fragen: - Setzt man auf ein Glaeschen (190g) einen TL oder einen Essloeffel Oel zu? (habe da widerspruechliche Angaben gelesen) - Jemand sagte, solange man nach den Moehren noch stillt, wuerde das Fett in der Muttermilch ausreichen, um Eisen + Vitamine zu verwerten. Ist das richtig? Danke im Voraus fuer deine Hilfe, Gruss, harmony
Birgit Neumann
Hallo harmony ja richtig, entschuldige, ich hatte deine Frage übersehen, weil schon jemand gepostet hatte. Also: Bekömmlicher wird das Gemüse duch den Fettzusatz. Wenn du danach stillst, dann reicht das Fett theoretisch aus der Mumi. Besser könnte das Biggi Welter beantworten. ABER, jetzt kommt das Aber: Da du die Breikost einführst, weil du zu diesem Zeitpunkt nicht mehr stillen möchtest, solltest du das Öl eben doch zugeben, denn dein Kind soll von dem Brei satt werden und danach die Brust nicht mehr bekommen. Auf 190g Gemüsebrei empfiehlt das FKE in Dortmund 1 EL, das entspricht einer Menge von ca 8-10g. s.hier: http://www.fke-do.de/empfehl/ernagkfb.html Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
...