Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stillen / Beikost Nachtrag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal, ab wann und wo macht man eigentlich O-Saft rein? Ich mache in sein Essen immer 1 EL Sonnenblumenöl rein. Jetzt habe ich noch von der Zugabe von Orangensaft gehört, wg. den Vitaminen. Soll es frischgepresster sein? Er bekommt auch zwischendurch nichts. D.h. keine Getränke wie Säfte etc. kein Obstmus, keine Reiswaffeln. Gruss und danke!
Birgit Neumann
Hallo Katinka da du noch viel stillst, ist dein Kind gut versorgt. Den O-Saft musst du nicht zufügen. Er ist wichtiger, wenn statt Fleisch Haferflocken in den GK-Brei kommen. Ansonsten, auch wegen dem Stillen, reicht es aus, wenn du im nächsten Brei Obst zufügst. Ob dein Baby wirklich hungrig ist, kann man so gar nicht beurteilen. Vermehrtes "gestilltwerdenwollen" kann viele Gründe haben. Auch deiine Regel könnte verantwortlich sein, da kann dir aber Biggi Welter sicher mehr dazu schreiben. Wenn du magst, kannst du einen weiteren Brei einführen. Je nach dem, was dir lieber ist, machst du einen milchfreien GOB oder einen milchbrei, den du auch auf wasserbasis zhubereiten kannst. Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Getreide 20g Obstmus Statt Säuglingsmilch kann man auch Kuhmilch nehmen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Oder du gibst den sowieso milchfreien Getreide-Obstbrei, der ohnehin nur Wasser, Getreide, Obst und Öl enthält. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Die Breie kannst du als Stillmami zu dem Zeitpunkt geben, wann es euch am besten passt. Und auch hier werden die Zutaten nach und nach eingeführt, die Menge langsam gesteigert. Grüsse B.Neumann