Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche milch für den abendbrei?
Sherlyn
bin mir nicht sicher, welche milch ich nehmen kann. habe ihn bisher immer mit babymilch zubereitet. soll ich lieber rische vollmilch nehmen oder H.milch? und muss die milch vorher abgekocht sein?
Birgit Neumann
Hallo Sherlyn Kuhmilch musst du immer abkochen, bevor du sie deinem Baby gibst. Frischmilch oder H-Milch, das bleibt dir überlassen. Vollmilch, also Kuhmilch mit mind.3,5% Fett, sollte es auf jeden Fall sein. Am Anfang wird die Milch noch verdünnt mit Wasser (50:50), als sog.Halbmilch gegeben. H-Milch ist nicht so sehr viel minderwertiger als Frischmilch bzw die üblicherweise in den Kühlregalen stehende ESL-Milch. Sie wird ultrahocherhitzt, was einige Vitaminchen mehr zerstört. Aber sie wird dadurch widerum besser verdaulich. Und ihr Geschmack ist anders. Zu Beachten gilt bei H-Milch nur noch, dass sie nach dem Öffnen kühl gelagert werden muss und trotzdem ca binnen 3 Tagen verdirbt. Grüße B.Neumann P.S. Diese ESL-Milch hat einen anderen Geschmack als echte Frischmilch. Auch geht ihr Verderb anders vonstatten. Sie wird nicht direkt sauer und kann somit nicht sofort als verdorben erkannt werden. Sie hat dann einen her modrigen Geruch. Nach ca drei Tagen geöffneter Packung, sollte die Milch deshalb, wie auch H-Milch besser entsorgt werden. Wobei manche Experten eine Haltbarkeit dieser offenen ESL-Milch auf ca eine Woche erhöhen. Bei der Herstellung sind die Verluste besonders für Vit B1 und B6 signifikant. Aber nimmt der Vitaminverlust durch lange Lagerung und zumal bei geöffneter Verpackung noch weiter rapide zu. Die Wahl der Kuhmilchsorte kann sich nämlich zu einem echten Problem entwickeln. Wen man erst mal anfängt darüber zu grübeln, welche man nun kaufen soll. Denn es gibt heutzutage unzählige Sorten. Abgesehen von den verschiedenen Fettgehalten gibt es Frischmilch und H-Milch und neuerdings die ESL-Milch, und auch "Bio"Milch ist möglich. Biomilch ist von der Schadstoffmenge ungefähr gleich wie andere Milch auch. Aber es gibt weitere Qualitätskriterien. Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Manche Firmen verzichten auf eine Homogenisierung oder mischen die h. mit einer nicht -h. Milch. Es wird diskutiert ob die Homogenisierung von Kuhmilch Allergien gegen sie begünstigt.