Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Lebensmittel?
Mitglied inaktiv
Bei meinem Sohn (7 Monate) wurden Allergien gegen Weizen, Kuhmilch und Hühnereiweiss festgestellt. Diese Stoffe soll ich nun so weit es eben geht meiden. Statt HA-Milch soll ich nun Pregomin geben, abends Sinlacbrei. Mittags bekommt er noch Gemüse mit Kartoffeln. (Kürbis, Blumenkohl, Spinat) Möhrchen verträgt er nicht. Fleisch habe ich ihm bisher noch nicht gegeben, soll ich aber jetzt schnellstmöglich einführen, wenn er die neue Milch und den Brei akzeptiert. Bisher habe ich ihm abends Brei aus Reisflocken und HA-Milch gegeben. Was kann ich ihm denn jetzt noch geben? Brot oder Brötchen bzw. Zwieback fallen ja wohl wegen dem Weizen raus, wie sieht es mit Reiswaffeln aus? Ist da irgendwas drin, was er nicht vertragen könnte? Kann ich Brot selbst backen, falls es irgendwie möglich ist, auf alle drei Lebensmittel zu verzichten? Ich weiß momentan so überhaupt nicht mehr was ich machen soll, aber irgendwas muß der Kleine doch essen. Da sind das Gemüse und Kartoffeln noch am einfachsten, aber er will und sollte ja auch mal was anderes essen. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke willst du deinem Sohn etwas zum Knabbern geben, dann wähle ungesalzene Reiswaffeln. Reine Reiswaffeln, die den Zusatz "ohne Salz" tragen. Auch muss "glutenfrei" vermerkt sein. Knabbert dein Sohn darauf herum, solltest du wegen der Verschluckungsgefahr immer! dabei bleiben. Stelle deine Anfrage auch am Mittwoch nochmal im Forum von Frau Dr. Reibel. sie ist die Expertin. Sie kann dir auch sagen, ob du ab dem 10. Lm Brot aus Dinkelmehl backen und geben kannst. Das kann ich bei dir nämlich nicht so einfach sagen. Eigentlich solltest du am besten alles mit dem behandelnden Arzt besprechen.Hat man dir zu einer speziellen Fleischsorte geraten? Oder sonstwie konkrete Ernährungsvorschläge gemacht? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Genauere Ernährungsvorschläge außer Pergomin und Sinlac-Brei habe ich keine bekommen, ich soll soweit es geht halt alles meiden.... Ich soll über das Wochenende ausprobieren, ob der Kleine die andere Milch überhaupt trinkt und nächste Woche soll dann weiteres besprochen werden.