Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Apfelsorte?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und verweigert Gläschenkost komplett. Weder Mittagsmenüs, noch Obstgläschen, Milchbrei, ... Somit bekommt er daß, was wir auch essen (Frühstück noch 150 ml AR-Milch und Brot mit Frischkäse oder etwas Marmelade, Mittags von dem was ich koche (natürlich nicht so gewürzt wie wir das essen), abends Brot mit Butter, Wurst oder Käse und zum Schlafengehen noch ca. 200 ml Milch. Als Zwischenmahlzeit ißt er ab und zu Banane, mal einen Zwieback, ... Er ißt leider ziemlich viel, so daß ich im lieber etwas mehr Obst anbieten möchte. Ich würde ihm z.B. gerne einen Apfel reiben, da ich ihm ja nicht jeden Tag Banane füttern kann. Welche Apfelsorte ist für Kleinkinder geeignet? Mein erster Sohn (mittlerweile 4 Jahre) hat immer den "Golden Delicius" bekommen. Habe aber irgendwo mal gelesen, daß der nicht so gut wäre?! Vielen Dank für Ihre Antwort. LG, Conny
Birgit Neumann
Hallo sinni beim Obst hast du eine große Bandbreite, was du anbieten kannst. Beim Apfel sind mildere Sorten gut, wie Idared oder Jonagold, Gala ganz gut. Neben Apfel, Banane und Birne könntest du auch ein paar kernlose (auf jeden Fall Bio)Trauben anbieten. Oder mal einen frischen Saft aus Orangen, bzw Mandarine weil der milder ist. Im Winter jetzt ist das Angebot an frischen Früchten leider etwas eingeschränkter, reicht aber vollkommen aus. Biete es als Fingerfood, gematscht, gemust, gekocht oder mal roh, gerieben, geraspelt...an Grüße B.Neumann