Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wassermelone - Fruchtbecher
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anis1
Hallo Birgit, mein Sohn ist im 8 LM und bekommt bisher die HA1 Nahrung + Mittags seinen Kartoffel-Karotte-Hünchenbrei (voher nur Kartoffel-Karotte). Nachmittags gebe ich ihm von Hip manchmal einen Fruchtbecher (Apfel-Mango od. Apfel-Pfirsich). Heute habe ich eine Wassermelone gegessen und er hat sich so darum gerissen und geweint, dass ich ihn auch daran knabbern lassen hab. Sie hat ihm sehr geschmeckt. Ist es ok in dem Alter Wassermelone zu geben? Sind die Fruchtbecher empfehlenswert? Wenn ja, sollte man sich daran halten und jeden Tag diese Fruchtbecher dann verabreichen oder ist es ok ab und zu eins zu geben? Vielen Dank vorab für die Beantwortung der Fragen. Liebe Grüße Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna dein Baby wird nun bestimmt vermehrt Interesse daran zeigen, was du oder Papa isst. Das ist ein gutes Zeichen. Lasst euer Baby einfache Dinge probieren. Wassermelone ist vollkommen in Ordnung. Sie ist weich und gut ess- und schluckbar. Auf diese Weise kannst du auch Banane, Nektarine, weiche Birne etc geben. Hin und wieder ist auch einer dieser Fruchbecher okay. Du kannst alternativ auch Obst selbst dünsten, wenn du es nicht roh geben magst. Du kannst rohes Obst raspeln, zerkleinern, zerdrücken, fein reiben, in Stückchen geben... Auch gedünstetes Obst, kannst du mundgerecht portioniert servieren oder pürieren, zerdrücken. Die Fruchtbecher haben einen praktischen Vorteil: du musst sie nur füttern :-) und sie lassen sich gut bevorraten,sowie mitnehmen. Also dann Grüße B.Neumann