Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser&Kuhmilch abkochen?
Mitglied inaktiv
Hallo! Habe versucht, die Antworten hier im Forum zu finden. Bin nicht drauf gestoßen und gebe zu, dass es mir nun zu mühselig ist, weiter zu suchen. Nur ganz kurz Mein Kind ist 20 Monate alt: 1. muss ich das Leitungswasser zum "NUr-so-Trinken" (nicht zur Milch- und Teeherstellung)für ein 20 MOnate altes Kind noch abkochen? Oder kann ich es einfach aus dem Kaltwasserhahn in die Tasse geben?? 2. Wenn ich auf Kuhmilch umstelle bzw. Kuhmiclh (H-Milch... pasteurisierte Milch)gebe, muss ich diese dann auch noch abkochen? 3. Wieviel Eier pro Woche sind in diesem Alter O.K?? 4. Wie hoch darf die Milchmenge in diesem Alter sein? 5. Wieviel kcal braucht ein Kind in diesem Alter ungefähR?? Vielen Dank und entschuldigung, falls die Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet wurden.
Birgit Neumann
Hallo Dänin ist schon okay, wenn du fragst, dafür ist das Forum ja da :-) So, nun zur 1. In diesem Alter musst du das Wasser nicht mehr abkochen. Auch Kuhmilch musst du nicht mehr abkochen. H-Milch aber nie länger als drei Tage geöffnet lassen und dann benutzen. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären angemessen. 100ml Milch entsprechen im Calciumgehalt ca. 15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse. zweimal pro Woche ein Ei ist okay. Von häufigerem Verzehr wird abgeraten. Klar es können auch mal drei mal die Woche Eier sein. Und wenn es sein mal, werden auch vier oder fünf. Aber so ein regelmäßig hoher Eierkonsum wäre wirklich nicht empfehlenswert. Zuviele Eier sind nichts für Kleinkinder. Ob es das Gelbe oder das Weisse vom Ei ist, spielt kaum eine Rolle. Manchmal haben Kinder aber so ihre Phasen und wollen am liebsten jeden Tag das Gleiche essen. Ist dann auch in Ordnung. Gruss Birgit