Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kochen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn, fast 12 Monate, hat bisher meist nur Gläschen bekommen, die er auch sehr geliebt hat. Ich war ehrlich gesagt zu faul jeden Mittag für ihn zu kochen. Jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen damit angefangen zB Spinat, Kartoffeln und Eigelb oder Hähnchenbrust angebraten ( aber nur das Innere ), Kartoffeln und Gemüse. Ich bin leider keine gute Köchin, deswegen weiß ich auch nicht wie man zB etwas Sauce zu solchen gerichten machen kann ( ohne ist das immer so trocken und pampig ). Auch habe ich das große Problem, dass mir nichts einfällt was ich kochen kann. Mein Mann ist mittags selten zu hause und ich esse mittags nie. Somit muss ich also immer nur für meinen Sohn alleine kochen. Die Gerichte dürfen auch nicht kompliziert sein, da er, sobald er sieht, dass ich koche.... mit schreien anfängt und sofort etwas möchte. Den kartoffelbrei, Gemüse und Hähnchenbrust hat er heute verschmäht und er ist normalerweise ein ganz großer Esser, der alles in sich reinschaufelt. können Sie mir evtl weiterhelfen? Viele Grüße Luise
Birgit Neumann
Hallo käfer73 isst du denn abends? Gibt es da evtl Reste, die du für dein Kind mittags aufwärmen könntest? Oder könntet ihr zusammen abends was Warmes essen? Isst du mittags auch kein Brot? Gar nichts? Überlege dir doch mal, wie du langfristig eine gute Kompromisslösung schaffen könntest. Beziehe dein Baby ins Kochen mit ein. Schon beim Kochen kannst du erklären, was du tust und ab und zu kannst du ihm was geeignetes zum Probieren, zum Anschauen, Befühlen geben, Kompliziert zubereitet muss das Essen übrigens gar nicht sein. Ganz einfache Dinge lass sich schon wunderbar kombinieren. Kartoffelpüree, mit Erbesen oder anderen Gemüsestückchen bestückt, daneben etwas Fleisch(brei), Geht ganz einfach :-) und macht satt und zufrieden und enthält wertvolle Nährstoffe. Das Püree sorgt für die "Pampigkeit", die das Kauen und Schlucken erleichtert. Azuch wenn dein Kind nur Püree isst, ist das in Ordnung. Das Püree bspw könntest auch mal mit Möhren strecken und dadurch orange färben. Manches kannst du auf Vorrat kochen, manches sogar einfrieren. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur mit Beilage. Reis oder Buchstabennudeln könntest du bspw immer fertig gekocht im Kühlschrank haben. Die lassen sich ergänzen mit Würstchen, Schinken, Eierstreifen (also Rührei in Streifen geschnitten) und geraspeltem Gemüse. Einfach durcheinandermischen. Nudeln in ganz schlichter Tomatensosse. Geht superschnell Oder ein Butterbrot geben, das du mit allerlei ergänzen kannst. Hühnerschenkel kannst du im Ofen ohne grossen Aufwand garen. Die Hähnchenkeulen waschen, trockentupfen und mit einer Ölmischung aus zusätzlich Salz und Pfeffer, Paprika würzen bestreichen. Fast eine Stunde im Ofen (200°) in einer feuerfesten Form (mit etwas Wasser) garen, je nach Grösse der Beine bis zu einer 1h. Für die Ölmischung einfach Öl mit Salz, Pfeffer, Paprika, und evtl einem frischen Zweigchen Rosmarin, vermischemn. Huhn mit einem Pinsel damit bestreichen. Oder ganz natur lassen und auch kein Öl dürber geben. Das wird schon. Die Haut ist ohnehin sehr fett. Statt im Ofen gehts auch in einem beschichteten Topf/Pfanne mikt Deckel. Öfter mal wenden und zwischendurch das Fett abgiessen. Nicht in die Spüle, sondern in ein hitzebeständiges Gefäß, das entsorgt werden kann. Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Auch mit Gläschen kombinierbar. Wunderbar dazu schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, solte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben Die einfache Variante ist es, passierte Tomaten aus dem Glas oder Tetrapack zu verwenden. Aufkochen, abschmecken bzw verfeinern. Evtl leicht andicken. Fertig. Zum Andicken verwendest du schlicht Sossenbinder. Reichen dir die Ideen erst mal? Meld dich dann alsbald wieder :-) Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hi, versuch doch mal die Sachen die er immer im gläschen bekommen hat, ungefähr nachzukochen. Frisch gekochte Sachen schmecken zwar anders als aus dem Glas aber evtl. isst er das lieber als etwas ganz neues. Lg