Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kochen ab 8Monat?
natale
Hallo:-) meine tochter wird jetzt am 11 okt 7 Monate alt, ich koche das mittagessen selber auf vorrat ca. für 1 monat immer. sie hat jetzt möhren,brokkoli, kohlrabi bekommen und jetzt hab ich dazu noch spitzkohl, spargel und blumenkohl genommen. das fleisch mache ich auch selber, sie mag das alles gerne, von gläschen ißt zb. nur spinat ab 4 mon, spahgetti bolognaise ab 6mon und die bio schinkennudeln und das karotten kartoffel lachs. was kann ich für sie kochen ab dem 8 monat?Welches gemüse kann ich noch dazu nehmen? kann ich was machen auch mit reis und nudeln? habe keine rezepte für ab dem 8 monat. wird es da noch fein puriert oder nicht mehr so fein? zum nachmittag bekommt sie von mir 2 zwieback mit 100ml wasser 1tl öl und 100g obstmuß, wenn ich unterwegs bin hole ich so ein gläschen was mit obst und zwieback ist, mache ich das so weiter bis sie alle zähne hat und richtig was essen kann oder gibt es ab dem 8 mon für den nachmittagsbrei auch was anderes? zum abendessen bekommt sie brei der mit wasser angerührt wird, hält auch bis morgens 7h an, ab welchen monat bekommt sie was anderes? sie hat noch keinen zahn. sie hat so eine trinklerntasse von nuk mit 2 griffen an der seite, sie weiß genau das das zum trinken ist und führt auch den nuk zum trinken in den mund und trinkt, allerdings läuft viel daneben obwohl der nuk ab dem 6 monat ist, ab wann kann ich es versuchen ohne einen nuk drauf??? fragen über fragen, ich hoffe sie können mir wertvolle tips geben:-)danke schon mal im vorraus dafür, bin froh das euch gibt hab keinen den ich fragen kann... ganz liebe grüße sandra
Birgit Neumann
Hallo sandra Trinken aus Behältern ohne spezielle Aufsätze kannst du jederzeit üben. Noch ist es früh, doch spielerisch wird dein Baby - auf deinem Arm - auch gerne einmal bei dir probieren und so langfristig immer sicherer im Umgang damit werden. Ab dem 10.Lm ist die Neugier der Kleinen so groß, dass sie das sogar einfordern. Mit Beginn des 2.Lj können manche Kinder bereits auf spezielle Trinkaufsätze verzichten. Ab dem 8.Lm mögen manche Babys ganz gerne schon stückigen Brei. Gläschen, die ab dem 8.Lm empfohlen sind, haben meist Stückchen. Ab dem 8. Lm sind Babys theoretisch in der Lage, auch mit Stückchen besser zurecht zu kommen. Deshalb sind die Gläschen, die ab dem 8. Lm angeboten werden, etwas gröber in der Konsistenz. Hier kommt es auf das Entwicklungstempo jeden einzelnen Kindes an. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Es ist deshalb überhaupt kein Ding, den Brei in der feinpürierten Version weiterhin zu geben. Und langsam den Brei umzustellen. Spätestens mit 10Lm wollen das die meisten Babys ohnehin und essen fortan Brot und Co, als hätten sie nie etwas anderes bekommen :-) Festere und gröbere Kost ist dann sinnvoll, wenn das Baby gut damit zurecht kommt, Gefallen daran findet. Das ist unabhängig vom Alter. Allerspätestens mit 12 Lm jedoch, ist das bei gesunden Kinder so. Das Essen und Schlucken größerer Stücke, die zum Kauen animieren sollen, muss bei manchen erst mal zur Gewohnheit werden. Ab dem 8.Lm kannst du nachmittags rohes Obst geben. Da kannst du Apfel fein reiben, eine Birne zerdrücken und später eine Banane zermusen. Dies gibst du zum Getreidebrei. Auch beim Mittagessen ist es möglich, neben den bewährten Breien Stückchen anzubieten. Gare Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen - ohne alles- gib Nudeln. All das kann dein Baby selbst essen. Dadurch wird die Feinmotorik gefördert und dein Kind kann das Essen aktiv mitgestalten. Kann neues Essen kennenlernen. Essen und Spiel sind in dem Alter stark miteinander verwoben. Die Umwelt muss erkundet werden. Auch bei Tisch. Das merkst du auch beim Trinken - vermutlich ist dein Baby nicht wirklich durstig - interessant ist das Wasser aber allemal. Übermorgen richtest du ein paar Möhrensticks neben Kartoffeln zusätzlich zum Brei. Geht alles ohne Zähne :-) Schau einfach wie dein Baby mit dem Schlucken zurecht kommt. Wenn es klappt ist´s super, wenn nicht, dann warte einfach noch mal ab! Abendbrei gibt es solange, wie dein Baby möchte. Auch hier mögen viele Babys ab etwa dem 10.Lm lieber das was Mama und Papa essen. Hierzulande ist es meist AbendBROT. Dazu Trinkmilch. Also dann Bis bald Grüße B.Neumann