Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Warum nur Hirse-Instant-Brei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
juchuu
Hallo, ich habe hier jetzt öfters gelesen, dass man Kleinkindern lieber die Instant-Hirse geben sollte, als "normale"... Warum sollte das gemacht werden? Ich gebe meinem 14monate altem Sohne normale, kleinblättrige Haferflocken, allerdings nicht die gaaanz feinen, sondern die Bio-Flocken von Alnatura. Ist das auch nicht so sinnvoll? Danke :-)
Birgit Neumann
Hallo juchuu In den gängigen Empfehlungen zur Beikost wird zu den Flocken geraten, wegen der besseren Nährstoffresorption. Die Körner von Hirse und Co enthalten Gerbstoffe, die die Nährstoffresorption beeinträchtigen. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten deshalb regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen, und das mal ab und zu, sind okay. Die speziellen Instant-Hirseflocken wurden aufbereitet und sind bezogen auf Verdaulichkeit und Nährwert einfach viel besser. Es gibt Hirseflocken, die man wie Haferflocken verwenden kann. Die verderben recht rasch, und sollten im Kühlschrank gelagert werden. Sie wären evtl ein Kompromiss. Gut ist, wenn du die vor dem Verzehr aufkochst. Haferflocken sind super. Die kannst du auch aus der Packung direkt verwenden. Grüße B.Neumann
juchuu
Noch eine kleine Ergänzung: Wie schaut es aus mit Quinoa? Das soll doch auch sehr vorteilhaft von den Nährstoffen sein? Ab wann kann ich meinem Sohn alles "normal" geben?
juchuu
Danke für die Info. Wie ist es denn mit Reis? Mein Kleiner ißt Reis ganz gerne, aber meistens finde ich die Körner dann in der Windel wieder. Da werden die Nährstoffe sicherlich auch nicht aufgenommen, oder? Sollte ich lieber parboiled Reis nehmen. Hat ja weniger Nährstoffe, aber ist leichter zu verdauen...bleibt da unterm Strich doch mehr "hängen"???
Birgit Neumann
Hallo juchuu für die Babykost ist ein Rundkornreis sehr sinnvoll. Der lässt sich ganz weich kochen. Auch Risottoreis wird matschig und breiig. Und auch Milchreis (als Sorte), den du in Wasser kochst, wird sehr weich. Langkornreis bleibt körniger. Reis gibt es, ähnlich wie Nudeln auch, in verschiedenen Ausführungen. Naturreis enthält das Silberhäutchen und den Keimling. Deswegen gilt er als nährstoffreicher. Dem weissen Reis wird das Silberhäutchen und der Keimling entfernt. Sein Vitamin- und Mineralstoffgehalt sei dadurch geringer. Beim parboiled Reis werden durch ein spezielles Verfahren die im Silberhäutchen enthaltenen Stoffe durch das sog. parboiliing Verfahren ins Korninnere katapultiert. Das nicht mehr benötigte Häutchen wird a bgeschält. Der Reis wird weiss bzw gelb. Er stellt sozusagen eine Zwischenstufe zu den beiden oben beschriebenen Sorten dar. Der Reis kann nicht matschig gekocht werden und bleibt körniger. Nimmst du sonst Naturreis? Grüße B.Neumann
juchuu
Ja, ich nehme sonst naturreis... Wie ist die "Dimension": gibt es z.B. Rundkornreis in Natur und Parboiled oder sind es gleichgestellte kategorien??? Ich nehme üblicherweise auch Vollkornnudeln. Die ißt mein Sohn aber auch gerne. Unpraktischerweise insbesondere die Spaghetti zum selberessen ;-)
Birgit Neumann
Hallo juchuu von neuform (Reformhaus) gibt es Rundkorn-Naturreis. Aber Naturreis kannst du, wenn entsprechend lange gekocht, auch sehr weich hinkriegen. Mag das dein Kind dann aber überhaupt? Parboilen entfällt beim Naturreis, weil du da das Silberhäutchen, die Schale, mit isst, welches beim normalen Reis entfernt wird. Grüße