Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch + Essensplan
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, gerne würde ich bei unserem Kind die Milch auf Vollmilch umstellen. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das machen soll, denn wenn sie zum Frühstück (1/2 Scheibe Brot mit Butter) ißt, trinkt sie nur Tee aus dem Becher dazu. Vollmilch habe ich ihr auch schon angeboten, da würgt sie nur, und lehnt sie ab. Sie trinkt morgens ca. 6.00 Uhr auch noch 160ml Folgemilch. Soll ich ihr die Vollmilch morgens um 6 Uhr aus der Flasche geben? Unser Essensplan sieht momentan so aus: 6.00 Uhr: 160 ml Folgemilch 9.00 Uhr: 1/2 Scheibe Brot ohne Rinde, Tee dazu 13.00 Uhr: 200 g Fleisch-Gemüse-Brei, Obst 16.00 Uhr: etwas Obst 18.00 Uhr: meistens Fleisch-Gemüse-Brei (unser Essen passiert) und Stückiges von uns (Kartoffeln, Hackbällchen, Reis, Gemüse), davon aber wenig 22.00 Uhr: 180 ml Folgemilch Sie trinkt noch ca. 300 ml Tee und Saftschorle dazu, Milchbrei probiere ich auch immer wieder, aber den mag sie nicht gerne. Was sagen Sie zu unserem Plan? Vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Sophie wie alt ist dein Baby? Schon über ein Jahr alt? Du kannst die Folgemilch während der Übergangsphase morgens noch in dieser Form beibehalten. Zusätzlich gewöhnst du dein Kind an Kuhmilch. Idealerweise sollte dein Kind diese Milch aus einer Tasse trinken, Wenn es nicht anders geht, gibst du sie aus dem Fläschchen, wählst aber einen Trinkaufsatz, nicht den Nuckelaufsatz. Wenn die Kuhmilch morgens um diese Uhrzeit wichtig ist, dann bleibst du längerfristig dabei und gibst zum Frühstück nach dem Aufstehen Brot und Tee. Gut wäre, wenn dein Kind die Milch zum Brot dazu essen würde. Genauso ist es mit dem Abendessen. Milchbrei muss in diesem Alter auch nicht mehr sein. Es sei denn, dein Kind mag ihn gerne. Dann sollten aber auch hierbei gewöhnliche Produkte gewählt werden. Normalen Grieß oder Haferflocken, den du in Kuhmilch kochst. Nach dem 1. Geburtstag kann die Kost immer weiter der Familienkost angepasst werden. Spezielle Kinderlebensmittel sind nicht zwingend notwendig. Dazu zählt auch Milch. Die Zeit des größten und schnellsten Wachstums ist vorbei. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Folgemilch entspricht in der Nährstoffkombination nicht mehr den Anforderungen des wachsenden Organismus nach dem 1. Lj. Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus (Nährstoffzusammensetzung) weiterhin mit einer Spezialkindermilch zu entsprechen, hat z.b. Milupa eine spezielle Kindermilch entwickelt: die Milupino Kindermilch. http://www.milupino.e/de/site/milupino_produkte/kindermilch/Kinder-Milch.php Wäre statt Kuhmilch die andere Alternative zu PreMilch. Ganz besonders wichtig ist auch: Die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären etwas täglich angemessen Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Grüsse Birgit Neumann