Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
verträgt kein Apfelmus
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn (8 Monate) verträgt anscheinend keinen Apfelmus. Ich habe ihm zuerst ein paar Löffelchen (2-3) zum Nachtisch mittags gegeben, daraufhin hatte er den ganzen Nachmittag starke Blähungen, bis er in die Windel drücken konnte. Nach einer mehrtägigen Pause habe ich ihm dann versuchsweise 2 TL Apfelmus in den Abendbrei gegeben (er mag keinen Milchbrei, außerdem stille ich noch, daher rühre ich die Flocken mit Wasser an). Er hat ein bisschen Brei gegessen (er isst noch nicht so gerne). Es folgte eine sehr unruhige Nacht, er hatte offensichtlich Bauchschmerzen, bis er gegen Morgen dann wieder in die Windel drücken konnte. Wenn er den Abendbrei pur isst (Flocken und Wasser) hat er keine Verdauungsprobleme. Anderes Obstmus traue ich mich nach der Erfahrung mit dem Apfelmus nicht zu geben und ausprobieren möchte ich ihm nicht unbedingt antun, falls er wieder so reagiert. Was kann ich ihm denn noch in den Abendbrei geben? Könnte man schon etwas Banane dazumischen, zumindest jeden 2. Tag? Gemüsemus im Abendbrei isst er übrigens nicht. Legt sich das wieder, dass er keinen Apfelmus verträgt? Danke und vG Crissi
Birgit Neumann
Hallo Crissi zur individuellen Verträglichkeit vom Apfelmus kann ich leider keine Prognose geben. Andere Obstsorten habt ihr noch nicht probiert? Birne? Banane? Gempse klappt problemlos? Welche Sorte? Grüsse B.Neumann