Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 8 Monate verträgt kein Gemüse, isst nur GOB
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
korbine früchtchen
Hallo, ich habe Fragen zur vegetarischen Beikost bei einem acht Monate alten Baby. Ich habe bis zum Ende des 6. Monats voll gestillt und dann Beikost eingeführt. Ich stille immer noch und mein Baby bekommt mittags und abends jeweils einen H***-Getreidebrei mit je einem halben H***-Obstgläschen. Kartoffel mit Gemüse sowie Gemüse pur haben wir versucht, doch entweder sie isst es, aber verträgt es nicht (Verstopfung, langes Wimmern und Pressen), oder sie isst es gar nicht erst/würgt. Ist die Nährstoffaufnahme ausreichend, wenn ich es so beibehalte - zwei volle GOB-Portionen und Muttermilch bis zu 8 mal täglich? Wie setze ich am besten nach dem 8. Monat fort? Danke im Voraus/Korbine
Birgit Neumann
Hallo Korbine du kannst den Gemüsebrei über Umwege einführen. Wenn dein Baby Obstmus gerne isst, dann rühre in das Apfelmus jeden Tag in langsam sich steigernden Mengen Möhrenmus darunter. In kleinen Schritten schaffst du es auch, den süßen Brei in einen herzhaften Brei umzuwandeln. Kartoffel mit Gemüse und Öl macht satt und wird auch dein Baby überzeugen. Statt Möhren könntest du auch Kürbis nehmen, der in eurem Fall vermutlich besser geeignet ist. Auch er harmoniert mit Apfel und Birne. Versuche es zusätzlich zum Brei auch einmal mit Fingerfood, wenn dein Baby damit klar kommt. Vielleicht findet dein Baby Gemüse, das sie auf "eigene Faust" entdecken kann, viel toller. Grüße B.Neumann