Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verstopfung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn (8,5 Monate) hat ständig Probleme mit seinem Stuhlgang. Er hatte eine Weile nur alle 2- 3 Tage festen Stuhl (er bekommt Brei). Nach Medikamenten und Umstellung auf Milumil Flaschennahrung hatte er ein paar Tage jeden Tag weichen Stuhl. Jetzt kam wieder nur alle 2 Tage Tage fester Stuhl (keine Kügelchen). Kann man von Verstopfung reden? Wir überlegen nun, neben der bisherigen Gläschennahrung auch selbst etweas zu kochen. Welche Nahrungsmittel sind gut für weichen Stuhl. Was müssen wir bei selbst gekauften Zutaten beachten? Muss es BIO sein? Er trinkt wenig, obwohl wir ihm immer wieder versch. Dinge anbieten. Welchen Saft können wir geben, falls ihm das besser schmeckt? Können wir Pflaumen geben? Wie ist das mit Apfel - ich habe gelesen,dass geriebener fest macht und gekochter weich? Es wäre schön, wenn Sie uns mal eine kleine Liste von passenden Nahrungsmitteln aufschreiben könnten? Welches Buch zum Thema Ernährung bei Babys und Kleinkindern können Sie empfehlen
Birgit Neumann
Hallo slatyna die Stuhlbeschaffenheit ist immer wieder anders und bietet nur selten Anlass zur Sorge. Klingt recht normal, was du schreibst. Falls du den Eindruck hast, dass es sich doch noch verschlimmern sollte, dann solltest du zunächst den KiA befragen. Pflaumensaft wäre nicht nötig. es gibt Lebensmittel, die eine eher stuhlfestigende oder bzw eine eher stuhlauflockernde Eigenschaft haben. Besonders Obst und Gemüse, sowie ballaststoffhaltige Speisen i.A. wirken sich auf eine regelmäßige Verdauung positiv aus. Besonders abhängig ist die Verdauung von der vorhandenen Darmflora, die individuell bei jedem Menschen verschieden ist und sich besonders beim Baby erst noch festigen muss. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wäre ganz gut. Vollkornmehl beschleunigt ebenso die Darmpassage, wohingegen Weissmehlprodukte den Darm eher träger machen. Nicht wegen der Ballaststoffe wie gemeinhin angenommen, sondern vor allem wegen der vermehrt enthaltenen Opiate (bes. in Verbindung mit Zucker). Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Möhren und Pastinaken wirken eher stuhlfestigend. Zucchini bewirkt das Gegenteil. Auch Teis festigt den Stuhl. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wäre ganz gut. Hast du Öl im Brei? Leidet dein Baby? Gib doch milden Babyapfelsaft, der mit Wasser verdünnt wird. Zum Thema selberkochen kannst du hier einiges nachlesen. Und ja, es muss "Bio" sein. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26605&step=2 Lektürentipp: https://www.fke-shop.de/index.php da kannst du dir kostengünstig eine Broschüre bestellen. Das steht alles Wichtige in kompakter Form drinnen. Grüsse Birgit Neumann