Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verpflegung im Kindergarten
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich stelle die Frage im Aufrag einer Freundin (die selbst kein Internet hat und sonst nicht genau weiß, an wen sie sich wenden kann). Ihr Sohn (20 Monate) geht in einen Kindergarten mit altersgemischten Gruppen. Im Kindergarten selbst ist eine Köchin angestellt, die Kinder essen Frühstück, Mittag und Vesper gemeinsam. Meine Freundin ist alles andere als zufrieden mit der Ernährung und hat dies auf einem Elternsprechtag angesprochen. Leider steht sie mit ihrer Meinung auf Elternseite allein da (dazu muss man sagen, dass der Kindergarten in einem nicht gerade angesehenen Stadtteil liegt, aber zumindest hier in der Gegend gleicht es einem 6er im Lotto, einen Platz für Unter-Dreijährige zu bekommen). Die Kindergartenleitung steht auf dem Standpunkt, dass man mit dem zur Verfügung stehenden Geld kein schmackhaftes und gesundes Essen zubereiten kann (wurde ihr so gesagt). Lange Rede - kurzer Sinn: Kennen Sie evtl. Projekte oder ähnliches, die an Kindergärten durchgeführt werden und die sich mit gesunder Ernährung beschäftigen? Also eines, dass für die Erzieherinnen ("Er wollte das Vollkornknäckebrot nicht essen, also hab ich ihm Nutella draufgetan."), als auch für die Köchin ("Wieso Obst zum Nachtisch? Wackelpudding mögen die doch viel lieber!), Eltern ("Bei uns gibts oft Pommes. Das ist billig und geht schnell.") und Kinder ("KEKSE!!!!!!") interessant und lehrreich ist? Oder wo man evtl. Materialien bekommt? (Beim FKE ist die Broschüre zur Verpflegung in Kindergärten leider vergriffen) Jetzt hab ich leider mehr getippt, als ich wollte. Aber ich hoffe, Sie haben eine Idee oder können mich weiterverweisen. Vielen Dank für Ihre Mühe und liebe Grüße Doreen PS.: Für mich ist diese ganze Sache übrigens auch von Interesse, da ich meinen Sohn im selben Kindergarten angemeldet habe und von einer Verbesserung der Verpflegung auch profitieren würde.
Birgit Neumann
Hallo Doreen Ernährungserziehung ist ein heikles Thema. Viele Eltern interessieren sich dafür weniger und besuchen solche Themenabende (gestaltet von Ernährungsfachkräften), die die Kigaleitung organisieren kann, seltener. Ernährungserziehung im Kindergarten sollte einen viel größeren Stellenwert einnehmen. In BaWü gibt es hierfür extra sog. Fachfrauen für Kinderernährung, die man auf Anfrage zum Beispiel zum Elternabend einladen kann. Auch Broschüren gibt es dazu beim Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Bawü http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/cgi/show.pl?ARTIKEL_ID=10630 Ob der (kostenlose) Service auch in anderen Bundesländern existiert, weiss ich nicht. schau auf jeden Fall mal hier: http://www.fitkid-aktion.de Grüsse Birgit Neumann und ich wünsche euch viel Erfolg.