Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf Familienessen
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und hat bisher Gläschen bekommen. Nun soll sie mittags langsam bei uns mitessen. Sie isst gerne und beisst auch gerne ab. Auch mit Kartoffelstückchen hat sie keine Probleme. Ich würde zuerst gerne Nudeln oder Karoffeln mit Gemüse und Fleisch ausprobieren. Kann ich das Fleisch schon leicht anbraten oder sollte ich es besser in Wasser kochen? Was eignet sich als Soße für Fleischgerichte mit Kartoffeln oder Reis? Bisher habe ich oft Fertigmischungen verwendet. Das möchte ich für die Kleine nicht tun. Vielen Dank Tanja Schaefer
Birgit Neumann
Hallo Tanja Schäfer ca 300ml Milch und Milchprodukte wären täglich angemessen. 100ml Milch entsprechen im Calciumgehalt ca. 15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse. Fleisch kannst du leicht anbraten. Das geht in einer Mischung aus Wasser und Öl ganz gut. Zu stark gebratene Speisen sind schwerer verdaulich. Gegen Sosse von selbstgemachtem Braten oder Gulasch (evtl verdünnt) spricht nichts. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe noch eine weitere Frage: Morgens hat die Umstellung gut funktioniert. Die Kleine isst ihr Brot sehr gerne und trinkt seit einer Woche Vollmilch dazu. Sie trinkt etwa 200 ml, würde aber evtl. auch mehr trinken. Abends bekommt sie im Moment noch Hirsemilchbrei mit HA-Milch. Wir wollen aber demnächst (wenn die Packung aufgebraucht ist) auf Brot und Vollmilch umstellen. Wie viel Vollmilch darf sie am Tag trinken? Ansonsten trinkt sie leider eher schlecht. Sie bekommt Wasser oder stark verdünnten Saft. Vielen Dank. Tanja Schaefer