Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung Abendessen
MamavonLuis
Liebe Experten, momentan beschäftige ich mich sehr mit der Ernährung meines Sohnes (etwas mehr als 9 Monate alt). Sein Essensplan sieht momentan wie folgt aus: Morgens: 260 ml 1er Milch Mittags: ca. 250 gr Gemüse-Kartoffel-Brei (dreimal pro Woche inkl. Fleisch und einmal pro Woche inkl. Fisch) Nachmittags: ca. 200 gr Getreide-Obst-Brei Abends: ca. 200 gr Dinkel- oder Hafer-Milchbrei und eine Banane Dazu trinkt er über den Tag verteilt ca. 400 ml Wasser. Er zeigt nun immer mehr Interesse an unserem Essen. Ich überlege daher, den Milchbrei abends wegzulassen und ihm dafür Nudeln mit Soße oder Brot mit Frischkäse etc. zu geben. Geht das in dem Alter schon? Bekommt er dann trotzdem genügend Milch, um seinen täglichen Kalziumbedarf zu decken? Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Information. Viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo MamavonLuis dein Vorhaben ist wunderbar. Du kannst vorerst deinem Kleinen auch beides anbieten. Wenn die Breiportion verringert ist, oder der Brei komplett wegfällt, solltest du die fehlende Milchmenge durch Trinkmilch (Fläschchen oder Becher, Tasse) ausgleichen. Milch fördert am Abend auch den guten Schlaf und ergänzt mit ihren Nährstoffen eine Brot/Nudelmahlzeit ideal. Grüße B.Neumann
MamavonLuis
Liebe Birgit, vielen Dank für die tolle Info. Nur noch eine letzte Frage: Meinst du mit Trinkmilch die normale 1er Milch (wir haben Aptamil) oder diese Kindermilch, die es auch gibt? Herzlichen Dank und beste Grüße, MamavonLuis
Birgit Neumann
Hallo MamavonLuis im Alter deines Sohnes, 9 M, wäre Aptamil wie morgens, gut. Mit 1 Jahr kannst du auf Kuhmilch oder wenn gewünscht Kindermilch umsteigen. Ggf könntest du auch ein paar Probierschlückchen Kuhmilch jetzt schon zur Gewöhnung aus einer kleinen Tasse geben. Dies dient nur der Gewöhnung, damit die Umstellung, die bald folgen sollte/könnte, leichter fällt. Grüße