Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Übergang Familienkost
frau_wanda
Hallo Birgit, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Nun haben sich auch schon wieder ein paar neue Herausforderungen ergeben. Mein Sohn (10 Monate) hat bisher mittags immer selbstgekochten Brei bekommen und das hat auch gut geklappt und ihm schmeckt es. So langsam wollen wir aber auch den Übergang zur Familienkost wagen, sind dabei aber ncoh recht vorsichtig, weil er ab und zu doch Probleme mit etwas stückigerer Kost hat und dann hustet und erbricht. Er möchte aber von unserem Essen essen bzw. auch selbst essen und abbeißen.. Wir probieren es mit Abständen immer wieder mal: kleine Stücken.. Hatten auch letzte Woche mal Kartoffelbrei mit etwas Kürbismus probiert, aber das blieb leider auch nicht so lange drin. Ansonsten bekommt er auch Zwieback, mal ein paar Stücken Brot, Reiswaffel, Banane, .. das klappt auch meistens ganz gut. Hast du vielleicht einen Tipp für uns? Auch bin ich noch etwas unsicher was die Zubereitung angeht (bisher war das mit dem Babycook immer recht einfach).. Ganz leicht würzen könnte man ja schon, oder? Vielen Dank für deine Hilfe! Viele Grüße Stefanie
Birgit Neumann
Hallo Stefanie hmm, einerseits schreibst du, dass dein Kleiner mit Stückchen noch nicht so gut klarkommt, wohingegen er selbstgekochten Brei problemlos gut und gerne isst. Meine erste Frage an dich lautet deshalb: Die stückige Kost, die du erwähnst wie Brot, Zwieback, Banane etc, wrum meinst du, kann er das gut schlucken? Isst er das langsamer oder kaut dein Kleiner mehr darauf herum? Kartoffelbrei mit Kürbismus ist dagegen eher breiig, bereitete ihm aber Probleme. Hat dein Baby danach noch etwas gegessen, was beim Schlucken zu einem Würgereiz führte? Oder hat dein Kleiner manchmal noch allgemein Probleme beim Herunterschlucken? Das Schlucken ist u.a. ein Reifeprozess. Möglich, dass die Probleme allmählich nachlassen. Manche Babys verschlucken sich häufiger, und das noch eine ganz lange Weile lang, bis etwa zum 1. Geb. Bleibe auf jeden Fall immer beim Essen dabei. Meide unbedingt!! leicht verschluckbare Speisen wie Nüsse und Kernchen etc. Versuche darauf zu achten, dass dein Kleiner nicht zu viel auf einmal im Mund hat und genügend Zeit zum Kauen, Einspeicheln und Schlucken hat. Lass deinen Kleinen selber essen. Biete das Gros der Speisen noch so an, wie dein Kind es am besten essen kann. Breiig, matschig, Sossen. Lass ihn an der Familienkost teilhaben, beachte oben genannte Dinge und warte zunächst einmal ab, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn das Verhalten sehr besorgniserregend ist, dann müsstest du deinen KiA um Rat fragen. Die nächste U steht bald an. Lies auch noch diesen Beitrag. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35192&suche1=reifeprozess+schlucken&seite=1#start Bis dann Grüße B.Neumann
frau_wanda
Hallo Birgit, vielen Dank für deine Antwort und den Tipps. Zu deinen Fragen: den selbstgekochten Brei habe ich immer recht fein püriert, daher hatte er damit keine großen Probleme. Ich denke, dass der Kartoffelbrei mit dem Kürbismus eventuell für ihn nicht fein genung war und er augrund eines gröberen Stückes würgen musste.. (Er hatte nichts anderes gegessen) Bei Dingen wie Brot, Zwieback, Banane, etc. hat er ab und zu Probleme: das wird aber auch besser. Er kaut besser und schiebt die Stückchen im Mund schön mit der Zunge hin und her. Und schiebt seit ein paar Tagen auch das "zuviel" wieder mit der Zunge heraus. Hm. Und ja: er isst da langsamer. Beim Brei muss er ja einfach nur schlucken. Wir werden das weiter beobachten, und sind sowieso immer beim Essen dabei und essen i.d.R. auch zusammen. Besten Dank und viele Grüße Stefanie