Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trockenfrüchte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Gollibolli
Hallo! Ist es möglich und gut einem 8 Monate altem Baby ab und zu mal getrocknete Früchte in Breiform zu geben? Sie sind bio und ungeschwefelt. Ich würde sie in Wasser aufkochen und dann pürieren. Derzeit gibt es ja keine frischen Pflaumen, Aprikosen, etc. Ab wann dürfen Babys rohe Avokado essen, und wie viel. Wie verhält sich das mit rohem Apfel, Birne, Banane. Ab wann muss ich sie nicht mehr dünsten? Danke für ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Gollibolli in Prinzip ist das möglich. Trockenfrüchte sind viel energiereicher, so dass du die Menge entsprechend anpassen musst. Hast du das schon einmal ausprobiert? Meist wird das Ergebnis, mit Wasser vermischt auch recht säuerlich. Probiers aus und ergänze den Getreidebrei. Ab dem 8. Lm kannst du auch rohes Obst geben. Bereite es in gut essbarer Form zu: zerdrücken, raspeln, reiben etc. Avocado (bio) kannst du ab dem 10. Lm geben, als Brotaufstrich bspw. Sie ist sehr energiereich, so dass kleine Mengen schnell sättigen. Grüße B.Neumann