Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
nhmsmama
Mein Sohn 10 monate alt. Und ich habe zur Zeit sehr viel essen und trinken Probleme. 1. Mein Sohn trinkt nur Saft ich möchte aber eigentlich das er nicht so viel davon trinkt.Denke auch das er Durchfall davon bekommt. Er trinkt babysäfte. Ich habe schon alles versucht nur tee Saft gestreckt aber sobald ich das mache trinkt er es nicht mehr . Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. 2. Er verweigert seit zwei Tagen in der kita das essen und trinken. Für die Kita Handball ich obst Gläser und Breie ab 8 und 10 Monat. Zu hause bekommt er Butter Schnitte Nudeln Kartoffeln und Birne schon fest. Wen er aus der kita kommt zu hause ist er nur dort nicht. Das essen wie zu hause bekommt er in der kita erst ab 12 monate. Können Sie mir helfen was kann ich tun. Was kann ich ihm sonst so noch anbieten auch zu hause. Achso er wird nach Bedarf gestillt und trinkt ca 150 ml Saft am tag . Danke für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo nhmsmama das Saft kannst du einfach komplett weglassen. Ich vermute, dass dein Kleiner den Saft nur trinkt, weil er süß schmeckt und "satt" macht. Lass das einfach komplett weg. Wenn dein Kind Flüssigkeit benötigt, wird er auch Wasser oder einen mit Wasser stark verdünnten Saft trinken. Ausserdem kann er sich durchs Stillen nach Bedarf ausreichend satt trinken. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, Den zweiten Teil deiner Frage habe ich leider nicht ganz verstanden... Grüße B.Neumann