Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken, Rezept für Abendbrei ...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wir haben vor 2 Wochen mit der Beikost (Mittags Gemüse-Fleisch-Brei) begonnen. Zu den anderen 3 Mahlzeiten bekommst sie vorerst weiterhin ihr Fläschchen. Müssen/sollten wir ihr zu dem Mittagsbrei zusätzlich noch etwas zu trinken anbieten oder ist sie durch die Milchmahlzeiten mit genug Flüssigkeit versorgt? Wie ist das mit dem Trinken, wenn wir die anderen "Flaschenmahlzeiten" ersetzen? Ist es ok, wenn wir Ihr Karottensaft (1:4 o. 1:3 mit Wasser verdünnt) geben. Von Wasser und Tee ist sie nicht allzu begeistert :-( . Können Sie uns außerdem noch ein Rezept für einen Abendbrei empfehlen? Würden ihn am Liebsten aus der AptamilPre-Nahrung selber herstellen. Ach und noch eine Frage: Gibt es von Milupa eigentlich auch Gemüsebrei usw.? Haben bisher nur den Gries entdeckt. Danke für Ihre Mühe Arnika
Birgit Neumann
Hallo Arnika78 du kannst zusätzlich Wasser zum Trinken anbieten. Je mehr Milchfläschchen du ersetzt, desto wichtiger ist das Trinken. Du kannst den Möhrensaft mit Wasser mischen. Je verdünnter, desto besser. Bedenke aber, dass es für die Zahngesundheit und den Appetit besser ist, das Baby an Wasser oder Tee zu gewöhnen. Vielleicht klappt das Wassertrinken über den Umweg von Saft. Den Wasseranteil immer weiter erhöhen und den Saftanteil reduzieren. Rezept für Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (bei euch die AptamilPre-Nahrung 20g Baby-Instantgetreideflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Über das Sortiment von Milupa kannst du dich hier informieren: http://www.milupa.de/mlp/milupa/eltern/eltern/produkte/produktauswahl.php Oder direkt im Forum der Milupa-Mütterberatung hier bei rub. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Es gibt von Milupa (und auch Hipp) so einen Pulverkartoffelbrei, einmal mit Karotte (ab 4.Monat) und einmal mit Gemüse. Meine Kleine hat ihn ein paar Mal gegessen und mochte ihn recht gern (sie steht eher auf deftige Breie). Saft sollte 1:1 gemischt sein. Grüsse, Holli