Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken 8 Monate Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Finn2018
Hallo. Bisher habe ich meinem Baby zum Brei abgekochtes Wasser gegeben. Ist das in Ordnung oder gibt es auch anderes Wasser, Mineralwasser, was ich ihm geben kann? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Finn2018 wenn euer Leitungswasser für Babys geeignet ist (normalerweise kriegt man diese Auskunft mitgeteilt oder kann dies erfragen), könntest du das Trinkwasser (auch für Brei - zum sofortigen Verzehr) einfach aus dem Wasserhahn entnehmen. Abkochen brauchst du es nicht. Nochmal etwas ausfühlricher: du kannst frisch gezapftes Leitungswassr benutzen, wenn es in eurer Stadt/Gemeinde als allgemein geeignet für Babys gilt. Laut den allgemeinen Empfehlungen (ich habejneulich bei einem Fortbildungsseminar nochmals explizit nachgefragt) sei das Abkochen des Leitungswassers für Babys, auf jeden Fall ab etwa dem 7.-8- Lm, nicht (mehr) unbedingt erforderlich. Doch ein weiterer entscheidender Faktor, ob Abkochen sinnvoll oder unnötig sei, das ist tatsächlich der Hausanschluss und die Wasserleitungen zur persönlichen Entnahmestelle, wobei auch der Wasserhahn (wie sauber ist es hier? hängt bspw häufig ein Spüllappen darüber?, wird das Sieb hin und wieder gereinigt?) nicht unbedeutend ist. Geschmack und Geruch, das Wissen um das Material von Hausleitungen, Daten vom Wasserwerk, all dies zusammen sind wichtige Faktoren zur Beurteilung der Wasserqualität vor Ort. Ansonsten kannst du ein sog. Babywasser nehmen, aus dem Sortiment der Babykost oder stilles Wasser aus dem Getränkemarkt, das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist (ist darauf vermerkt) . Nachteil: es sollte nach Anbruch kühl gelagert werden, was dir demnach keine Vorteile für den Brei bieten würde. Grüße Birgit Neumann
Mamamaike
Hallo, frag doch mal beim Wasserwerk nach, welche Qualität das Wasser hat. Seit mein Kind (jetzt siebeneinhalb Monate) auf dem Boden unterwegs ist und alles in den Mund steckt, gebe ich ihm das Wasser unabgekocht. Viele Grüße