Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter verweigert Fleich!
Tinaschwarz
hallo Frau Neumann, mein tochter, 8 Monate alt, will kein Fleisch und Hünchen essen. erst habe ich 1/2 Glas Gemüse mit 1/2 Glas Fleisch gemischt. Sie hat nicht 1mal runtergeschluckt. danach habe ich ganz wenig fleich mit viel Gemüse gemischt. nachdem Sie 2 löffel gegessen hat, war auch schluss. ( bin vegetarisch, habe während der schwangerschaft kein fleisch gegessen) wie und was kann ich machen, damit Sie sich an fleisch gewöhnt?? viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Tinaschwarz stillst du denn? Muttermilch enthält nämlich das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form. Fleisch wäre verzichtbar, wenn dein Baby Fleisch partout nicht essen mag. Fleisch sättigt allerdings mehr. Weil inzwischen viele Mamas sogar gerne auf Fleisch in der Beikost verzichten wollen, wurde ein vegetarischer Brei kreiiert: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben statt echten Haferflocken, die mitpüriert werden müssen, sind auch Baby-Instantflocken möglich. Diese werden nur in den fertigen GK-Brei eingerührt. Auch Baby-Hirseflocken sind möglich, um den Brei etwas eisenreicher zu machen. Zusätzlich ist bei dieser Breivariante der Vitamin C-haltige Obstsaft unerlässlich, weil so die Eisenresorption gesteigert wird. Meinst du, dass das deiner Kleinen munden wird? Probiers einfach mal aus! Bei der Familienkost spätestens, kannst du es erneut versuchen, deine Kleine mit Fleisch vertraut zu machen. Schon über Fruchtwasser und Muttermilch werden Babys ans übliche Familienessen geprägt. Aromen werden später wiedererkannt. Bekannte Speisen werden eher bevorzugt als unbekannte Geschmackserlebnisse. Trotzdem kannst du dein Kind an neue Speisen gewöhnen. Nach dem 1. Geburtstag dürfen Gerichte gewürzt werden. Damit kannst du den Geschmack verändern und so deinem Kind auch Fleisch schmackhaft machen :-) Ab dem 10. Lm kannst du damit beginnen: Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Beim Hühnerfleisch vom Schenkel kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Isst denn der Papa Fleisch? Sieh auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34366&suche1=fischbrei&seite=1#start vielleicht ist das 1 mal die Woche ein guter Ersatz, der für euch gut ist . Grüße B.Neumann