Tochter - 2,5 Jahre - will weder Obst noch Gemüse

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Tochter - 2,5 Jahre - will weder Obst noch Gemüse

Hallo Birgit! Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und war immer schon eine kleine Esserin. Sie isst Miniportionen, damit hab ich mich auch abgefunden. Aber sie will auch weder Obst, noch Gemüse - und schon garnicht roh - essen. Bis jetzt habe ich mich in Geduld geübt, welche allerdings langsam aufgebraucht ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist... Morgens trinkt sie ein Fläschchen, vormittags isst sie meistens Brot mit Frischkäse und Käse oder mageren Schinken. Mittags ist es das größte Problem. Reis, Nudeln (ohne Soße), Kartoffeln würde sie gerne immer essen. Fleisch und Fisch ist sie nur mit Widerwillen, und dann auch nur kleinste Portionen und Gemüse in jeder Form wird verweigert. Salate schon überhaupt nicht. Bohnen oder Kichererbsen isst sie ohne Dressing. Nachmittags versuche ich es dann mit Obst. Bananenmilch mag sie. Das kann ich ihr aber nur selten anbieten, weil sie sehr schnell Verstopfung bekommt. Frisch gepressten Orangensaft trinkt sie auch nur wenige Stücke. Hin und wieder würde sie vielleicht eine Erdbeere essen, da habenwir aber das Problem, dass ich keine Erdbeeren aus Spanien oder so kaufen möchte. Mit dem Obst wären wir dann auch schon durch. Nicht, dass ich nicht schon alle möglichen Obstsorten probiert hätte - und das auch immer wieder. Abends isst sie entweder Himmeltau-Brei mit Kakao oder wieder Brot mit Frischkäse und Käse und Schinken und Essiggurkerl. Paprika, Tomate, Gurke etc. verweigert sie konsequent, obwohl wir als Eltern immer Gemüse - auch wegen der Vorbildfunktion - dazu essen. Ach ja, Ei mag sie auch. Das wars dann aber auch schon. Das kann doch auf Dauer keine gesunde Kost sein... Hätten sie vielleicht Ideen oder Vorschläge für mich, wie ich ihr gesundes Essen schmackhaft machen kann. Oder hätten sie vielleicht Rezepte oder so? Mit Spaghetti Bolognese (und da Karotten rein schmuggeln) hab ich's auch schon versucht. Erfolglos... Ich bin nun langsam am verzweifeln... Ich hoffe Sie können mir vielleicht ein paar gute Ratschläge geben. Danke schonmal im Voraus für Ihre Mühe! Liebe Grüße Romana

von Romanafuchs am 13.01.2015, 17:52

Antwort auf: Tochter - 2,5 Jahre - will weder Obst noch Gemüse

Hallo Romana Manche Kinder essen gern und viel und einfach alles bis auf wenige Ausnahmen. Manche Kinder essen wenig und sind dabei oft noch sehr mäkelige Esser. Wichtig und gut ist zunächst einfach, dass ein Kind überhaupt isst :-) Und das tut deine Tochter - das ist doch auf jeden Fall wunderbar. Sie isst nur leider nicht immer das, was du dir wünschst und meist auch nicht so viel, wie du erwartest. Es ist meist nicht einfach, wenn das eigene Kind eher nur wenig isst und auch nur wenige Leibspeisen hat, manche Lebensmittelgruppen nahezu komplett verweigert. Doch auf den zweiten Blick erscheint euer Plan zwar "langweilig" , aber durchaus "gesund". Ihr habt alle Nährstoffgruppen dabei. Auch Obst und Gemüse sind dabei - in Form von Kartoffel, Banane, Orange Bohnen, Kichererbsen und Essiggurken. Auch Milch, Käse und Getreide sowie Fleisch, Schinken, ab und an Fisch, sowie Ei sind vertreten. Getreideprodukte (Brot und Nudeln, Reis) ebenso. Wenn der KiA gute Gesundheit und Gedeihen bestätigt, dann wäre das aus Sicht eines "Gesundheitsexperten" wunderbar. Doch Kinderernährung ist natürlich mehr als nur das Konsumieren von Nährstoffen. Es geht um Genuss, um das Erlebnis bei Tisch, um Esskultur, um kulinarische Erfahrungen*, Geschmack u.v.m. Kinder müssen ein Geschmacksgedächtnis aufbauen. Das braucht Zeit. Es ist die Basis für den daraus resultierenden Appetit. *Solche Erfahrungen konnte deine Kleine bereits sammeln und manche Dinge haben ihr gefallen - wie bspw Kichererbsen. Wie ist sie denn darauf gekommen? Hat sie die vielleicht mal nebenbei probiert, also nicht am Esstisch? Deine Tochter mag am liebsten ihre wenigen Speisen, die sie schon lange Zeit gerne isst. Und an manchen liebgewonnenen Gewohnheiten aus Babyzeiten haltet ihr beide noch fest. Darf ich mal fragen, ob deine Kleine schon einmal Schokolade gegessen hat und ob sie die mag? Das Fläschchen solltet ihr generell abschaffen und Milch in einer schönen Tasse geben. Für den Übergang kannst du ihr bpsw einen Kakao anbieten oder eine geschäumte Milch zum Löffeln. Geht dafür doch in ein Café, einen Coffee-Shop und zelebriert den Abschied vom Fläschchen auf diese Art und Weise. Die entspannte Atmosphäre, die anderen Kaffee trinkenden Leute, werden ihr in guter Erinnerung bleiben und sie wird zu Hause auch aus einer Tasse trinken. Lass sie die Tasse sogar selbst aussuchen - die Freude zur Mitbestimmung wirkt sich langfristig auf die Akzeptanz aus. Kocht zusammen einen Pudding. Mit bunten Zuckerbröseln verziert, wird sie ihn ganz sicher probieren. Und wenn es ihr gefällt, wird sie ihn wieder haben wollen. Und isst ihn das nächste Mal auch ohne Zuckerbrösel. Diese dienten nur als Essanreiz. Kocht zusammen einmal frische Marmelade (asu TK-Erdbeeren und 2:1 Gelierzucker) und lass sie dein Kind direkt aus dem abgekühlten Topf probieren. Rede dabei ganz viel mit ihr und erkläre, was du tust. Sage ihr, dass ihr die Marmelade der Oma schenkt. Der Fokus liegt jetzt nicht mehr beim Essen, sondern beim Geschenk. Das wird ihr gefallen. Lass sie schliesslich das Ergebnis geschmacklich beurteilen. Und glaube mir, sie wird sie behalten wollen :-) Kinder wollen nämlich alles BE-GREIFEN. Das bedeutet, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit sie Neugier entwickeln und durch das Erschnuppern des köstlichen Duftes Lust bekommen, auch davon zu essen. Auch das Schnippeln von Zutaten für eine Gemüsesuppe kann hilfreich sein. Wenn du die Gemüsesuppe danach pürierst und ggf nochmal durch ein Sieb streichst, damit sie ganz fein wird, wie Babybrei, wird sie gegessen. Dann noch mit Sahne verfeinern und lecker würzen. Fertig. Langsam und unmerklich lässt sich die Palette der Gerichte erweitern. Den Zeitpunkt dafür bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Kinder müssen neue Speisen erst langsam und allmählich kennenlernen: neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren. Kleine Mengen können ausreichen. Kleine Probiermengen von etwas Neuem sind genau richtig: lieber eine Erbse als keine. Die Mengen sind steigerbar! Der spielerische Umgang mit Essen schafft dagegen Berührungsängste aus dem Weg, öffnet den Weg für Neues. Neugier wird geschaffen. Gemüse wird übrigens meist gegessen, wenn es in Gerichte eingebaut ist. Bspw Spinat in Maultaschen, in Börek, auf Pizza, in Quiche, in Teigtaschen.... Und übrigens auch Kartoffeln und Tomaten sind Gemüse. Es ist nicht nötig, dass Gemüse als Beilage separat vom Teller gegessen wird. Manche Kinder mögen das, aber nicht alle finden auf diese Weise an Gemüse Gefallen. Manche Kinder wiederum mögen gerne Rohkost und freuen sich am leuchtenden orange eines Möhrenstückes, das beim Kauen schön kracht. Sie mögen die knackige Konsistenz einer Salatgurke und das Mundfeeling einer Cocktailtomate, die beim drauf beißen knackt. Andere Kinder finden das grauenhaft. Sie mögen Gemüse lieber matschig weich oder als Suppe - bei deren Ansehen nichts mehr an Gemüse erinnert :-) Kinder fordern uns Eltern immer wieder. Um dabei die Oberhand zu behalten, hilft es auch, Regeln aufzustellen. Damit lernt auch dein Kind bald gut umzugehen. Welche Regeln sind bei euch bspw für alle Beteiligten sinnvoll? Überlege einmal. Dränge deine Tochter im Allgemeinen auch nicht zu sehr zum Essen und thematisiere nicht die Eigenheiten und vertraue auf langfristige und kleine Veränderungen. Hier nun noch ein paar Rezeptvorschläge: Erbsensosse/suppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, Salz, Gemüsebrühepulver) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker. Mag deine Tochter, Pizza, Lasagne, Gratin? Hamburger, Pommes, Würstchen? Apple Crumble: Mneg für 1 Auflaufform, ca 12 P ca 3 mittelgroße Äpfel 100g Butter 100g Zucker 175g Mehl Zimt nach Geschmack Äpfel schälen und in Spalten schneiden, also Scheibchen, die man schuppenmäßig in eine Auflaufform schichten kann. Diese Form vorher fetten. Aus Butter, Zucker, Mehl und Zimt einen Streuselteig kneten. Über den Äpfeln verteilen. Bei 200° (Oberhitze) im Ofen ca 25-30 min backen. Schmeckt lauwarm gut. im Gegensatz zum normalen Kuchen überwiegt dabei der Obstanteil: Erdbeersosse zu Vanillepudding: Koche Erdbeeren (TK) mit einem Süßungsmittel (Zucker?) und etwas Wasser auf. Lass das Ganze so ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Ggf Zucker zufügen bis es gut schmeckt. Die Erdbeersosse ergänzt wunderbar einen selbstgekochten Vanillepudding. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=4&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Schokoladenschnecken französischer Art: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Schokotropfen (1 Packung) auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils längeren Seite aufrollen (ca 2-3 Schichten). Dann jeweils ca 4-5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. Wenn fertig, dann freuen, weil sie bald nach dem Auskühlen essbar sind und sooo lecker :-) Erinnern an pains au chocolat. Mach doch mal Grießbrei oder Milchreis und kombiniere mit Konservenfrüchten. Das klingt zugegeben ungesund. Doch es wird deiner Tochter schmecken. Und nachdem sie Bekanntschaft mit Ananas, Mandarinorangen, Papayas und Co auf diese Weise gemacht hat, wird sie diese Früchte auch frisch probieren. Und wenn sie rohe Ananas nicht mag, kannst du die Früchte auch selbst zu Kompott verarbeiten und portionsweise einfrieren. Eine Frage habe ich noch: Wie viel Milch trinkt dein Kind am Tag? Also dann Grüße B.Neumann P.S. hier findest du noch ein paar Infos: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=39009&suche1=restaurant&seite=1

von Birgit Neumann am 14.01.2015

Antwort auf: Tochter - 2,5 Jahre - will weder Obst noch Gemüse

hallo! habt ihr schonmal gemeinsam einen rohkostteller gemacht? gib ihr ein messer und lass sie birne in stücke schneiden oder salatgurke. selbstgemacht schmeckt meistens am besten. ich würde außerdem die milchflasche am morgen und den brei am abend weglassen, sie ist doch schon 2,5 jahre. ihr könnt auch gemeinsam einen smoothie herstellen - oder pizza belegen mit gesunden sachen :-). ich würde ihr keine extrasachen mehr machen (brei am familienabendbrottisch), sie einfach entscheiden lassen, wovon (auf dem tisch) sie etwas nehmen mag. nicht drängeln ("oooooh, probier mal die tomaten!"), einfach unkommentiert lassen. ein gesundes kind verhungert nicht am reich gedeckten abendbrottisch. lg

von rosengartenmaedels am 14.01.2015, 15:02

Antwort auf: Tochter - 2,5 Jahre - will weder Obst noch Gemüse

Hallo! Wir kochen jeden Tag gemeinsam! Gemüse schneiden tut sie gern, aber wenns dann ums Essen geht, verweigert wie es strikt! Smoothies trinkt sie auch nicht. Hab ich schon alles versucht. Nein, zum Essen bzw. probieren dränge ich grundsätzlich nie. Ich will ja nicht, dass sie Essen auch noch mit negativen Gefühlen verbindet. Aber danke für die Ratschläge! Lg, Romana

von Romanafuchs am 14.01.2015, 18:03

Antwort auf: Tochter - 2,5 Jahre - will weder Obst noch Gemüse

hi romana, ich drücke dir die daumen, dass birgit noch gute tipps hat! alles gute für euch! lg

von rosengartenmaedels am 14.01.2015, 19:11