Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tagesplan richtig??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Chribibi
Liebe Birgit Ich bin verunsichert ob ich alles richtig mache. Unser Tages Essens Plan sieht vollgendermasen aus Mein Baby 6 Monate 7 Uhr stillen ca 8 Uhr 170 ml Pre Combiotik Zw 11 und 12 Uhr 190 gramm Gemüse-Fleischbrei ( 4 x Fleisch 1 x Fisch 1x Vegetarisch plus Obst us als Nachspeise) CA 15 Uhr stillen ( geht nur mehr wenig) Obst Getreide brei 18 Uhr Hipp Gute Nacht Getreide Milchbrei ( Banane Zwieback oder Keks) ca 170 Gramm 19:30 Pre Combiotik 130 ml Schläft dann von 8 bis 6/7 durch Zwischendurch trinkt sie 100 bis 150 ml Wasser Sie ist 64,5 cm und hat 7100 gramm Mach ich irgendwas falsch oder bekommt sie zu wenig? Glg Ach ja reisflocken für obstgetreidebrei? Und ist es OK das ich immer noch die normale pre combiotik und nicht die 1Er nehme??
Birgit Neumann
Hallo Chribibi für konkrete Fragen zur Wahl der optimalen Milchsorte müsstest du dich an Frau Plath und ihre Kolleginnen im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, wenden. Prinzipiell ist es möglich, im gesamten 1.Lj Pre-Milch zu geben. Ich gebe dir einmal die üblichen Grundrezepte für alle Breie: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben GOB 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch (bzw Wasser plus stillen) 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus Du kannst aus einem gorßen Sortiment an Getreideflocken wählen. Egall ob Reis oder Hafer. Mehr dazu kannst du noch hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Gedreide_42833.htm Wähle zunächst die Sorte aus, die dir gefällt und wechsle anschließend mit anderen Sorten ab. Grüße Birgit Neumann