Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
tagesplan 1 jähriger
Mitglied inaktiv
hallo! mein kleiner 1 jahr ißt pro tag folgendes, in letzter zeit hat er aber weniger appetit, ist das normal daß er mit 1 jahr nachlässt, hat mir jemand erzählt. 0800 210 ml folgemilch aptamil 2 mit 2 löffel reisflocken drinnen 1200 8 monats glas fleisch/kartoffel oder ähnlich 1600 GOB Glas 190 g 1900 210 ml folgemilch aptamil 2 mit reislfocken oder gute nacht flasche aptamil ist das zuwenig??? er hat nur 2 zähne und will kein brot oder ähnlcih essen, bei stücken, die spuckt er gleich wieder aus. wie ist ihre einschätzung? danke lg
Birgit Neumann
Hallo miami123 wenn dein Kleiner stückige Kost noch nicht so gut isst, könntest du mit der Familienkost auch schon mal auf andere Weise beginnen. Statt Folgemilch (nicht mehr altersgerecht) kannst du Kuhmilch geben. Besteht das Problem mit dem vermehrten Spucken noch immer? Sonst könntest du vielleicht morgens einen Brei aus Kuhmilch und Haferflocken geben. Und abends evtl einen Grießbrei, Grießschnitten oder Kartoffelbrei. Das Mittagessen könntest du selberkochen und/oder die bewährten Gläschen mit Familienkost und verschiedenen basic Zutaten ergänzen. Kartoffelbrei (selbstgestampft) wäre deshalb auch schon mittags ideal. Dazu Möhrenbrei. Auch nachmittags könntest du frischen geriebenen Apfel oder Birne oder zerdrückte Banane geben. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Ab ca. 10 Monaten wachsen die Kinder nicht mehr so schnell, dann essen sie meist auch weniger als vorher :-) Die Milch mit Reisflocken, gibst du die mit dem Löffel oder aus der Flasche? Angedickte Milch sollte man nicht mit der Flasche geben, weil dann das Einspeicheln im Mund fehlt als 1. Verdauungsschritt. Außerdem kann ein 1jähriges Kind auch schon gut vom Löffel essen. Mit der Flasche "ißt" er eher über den Hunger. Gib ihm doch lieber morgens und/oder abends einen Milchbrei, oder sogar langsam mal ein Brot mit einem Becher Milch dazu. Du kannst auch langsam auf Kuhmilch umsteigen, Babymilch ist mit 1 Jahr nicht mehr altersgerecht (wenn schon Pulver, dann eher Kindermilch). Von normaler Milch sollte er nur 300-350ml pro Tag bekommen (inkl dem, was im Milchbrei ist). Die Milch mit Reisflocken morgens und abends wird ziemlich satt machen, sodaß er sonst eher wenig ißt (finde ich zumindest ;-) Lg, Mari
Mitglied inaktiv
danke für deine antwort! ich gebe die reisflocken in die milch, weil er dann weniger spuckt, war ein spuckkind von anfang an. er ist auch fast zu dünn, deshalb schaue ich nicht auf kalorien, kaufe auch immer nur gläschen etc. wo am meisten drinnen ist. mehr isst er nicht, brot lehnt er ab. lg