Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tagesplan Ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Greta wird nächste Woche ein Jahr alt, und so langsam stehe ich in Sachen Ernährung wieder ein wenig auf dem Schlauch. Da sie immer mit Verstopfung zu kämpfen hatte, war es von Anfang an schwierig, das Richtige für sie zu finden. Mit Pastinake, gek. Birne und Spinat haben wir das aber ganz gut in den Griff bekommen. Nun sollte man ja so langsam anfangen, sie an die sog. Familienkost zu gewöhnen, also habe ich ihr Brot mit Leberwurst oder Schmierkäse gegeben. Fleisch koche ich ihr nun selbst und schneide es winzig klein. Das Problem der Verstopfung ist nun wieder ganz aktuell geworden, obwohl sie viel trinkt. Liegt das an dieser Umstellung?? Ich liste nun einfach mal noch einige Fragen: 1. Trägt Fleisch im allgemeinen zur Verstopfung bei?? 2. Wie könnte ein Essensplan für den Tag aussehen?? Ganz konkret? Sollten auch so Sachen wie Joghurt (Naturjoghurt isst sie nämlich ohne Probleme), rohes?? Obst gegeben werden?? Oder Nüdelchen statt Kartoffeln?? 3. Welches Brot kann ich denn geben, Vollkorntoast (ungetostet) oder lieber Weizen- oder Roggenmischbrot?? Vielen Dank für die Antworten im Voraus liebe Grüße Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia eine träge Verdauung kann vielerlei Ursachen haben. Neben einer Ballaststoffarmen, faserarmen Nahrung, kann die Darmflora ihrerseits eine Wirkung auf die Stuhlbeschaffenheit haben. Auch psychische Faktoren oder bestimmte Begleitstoffe in der Nahrung können die Verdauung verlangsamen. Auch anatomische bzw allgemein physische Beosnderheiten können zu derlei Problemen führen. Leidet deinè Tochter darunter oder ist es eher für dich ein Grund zur Sorge? Wenn du vermehrt Fleisch gibst, es ist ballaststoffarm, kann das evtl zu einer vorübergehenden Veränderung der Stuhlhäufigkeit-bzw beschaffenheit führen. Joghurt sei wunderbar geeignet. Nudeln statt Kartoffeln wären okay, aber Kartoffeln haben einen größeren Ballaststoffanteil. Beim Brot kannst du sämtliche Sorten geben. Man kann das nicht so pauschal beantworten. Reife weiche Birne oder reife weiche Bananen wirken meist stuhlauflockernd. Während bspw Brötchen und Gebäcke aus feinem, weissem Auszugsmehl die Darmperistaltik eher hemmen. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Und hier eine grobe Orientierungshilfe: Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Da findest du so etwas ähnliches, wie einen Plan: Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 Gruss Birgit