Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Süßigkeiten?!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hätte einmal eine Frage zum thema süßigkeiten. Mein Sohn (knapp 18Monaten) hat von uns einen Adventskalender bekommen, anfan Dezember. Ich dachte mir eigentlich nicht viel dabei und nun gibts jeden Mittag nach dem Mittagessen sein Schokotäfelchen aus dem Adeventskalender. Mehr süßes gibt es am Tag nicht. Nun war eine Bekannte von mir völlig geschockt als ich ihr das sagte wie sehr sich Julian früh schon auf seine Schoki freute, er steht immer vorm Adventskalender und sagt "mama, ham ham!!!" Sie sagte in dem Alter sei Schockolade vollkommend falsch da das evtl irgendwelche Krämpfe (bsp. Zuckerschock) auslösen kann. Ich habe mich verunsichern lassen und würde ihm am liebsten jetzt ALLE süßigkeiten vorenthalten die ich kenne. Er hat sehr schöne gesunde Zähne die auch zweimal am Tag geputzt werden. Ich achte auf eine gesunde Ernährung etc. Sollte ich ihm die Schocki nun vorenthalten? Er isst seit seinem 12.Lebensmonat komplett bei uns am Tisch mit. Kannst du mir helfen? Danke, Lieben Gruß Steffi mit Julian
Birgit Neumann
Hallo Steffi lass deinem Kind die Freude am Tag, den Adventskalender zu öffnen und das Täfelchen zu verspeisen. Das ist nun wirklich eine klitzekleine Menge. Es kommt immer auf die Dosis an. Wenn dein Kind gesund ist, sehe ich keine Probleme mit einem Zuckerschock? Was meint deine Freundin? Wichtig ist eine insgesamt gesunde Ernährungs-und Lebensweise. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Was sie genau damit meint weiß ich selbst nicht. Sie meinte ja auch man darf die Kinder nur ins Wohnzimmer lassen wenn der Fernseh aus ist, weil da ja sonst schocks bzw Anfälle durch die flimmernden bilder kommen könnten. Aber das hört sich für mich so an als wäre das Epilepsie. Naja ist ja auch egal. Julian wird gesund und ausgewogen ernährt, und ich glaube kaum das ihn ein Schockotäfelchen schadet. Ich war nur gerade ein bischen verwirrt, weil ich meiner Freundin irgendwie glaubte. Aber Julian ist kerngesund, hat keine Krankheiten etc. Ich danke dir. Ein schönes Frohes Weihnachtsfest und besonders einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Es grüßt aus Franken, Steffi, Markus und Julian _______________________________________ www.julian-miehling.de.vu