Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stillbaby - Beikosteinführung
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Roseanne
Guten Morgen, unser Sohn ist am 08.03. geboren und wird noch voll gestillt. Ende August/Anfang September möchte ich erst mit Beikost anfangen. Dazu möchte ich teils selbst kochen und teils Gläschen geben. Gibt es hier eventuell eine gute Buchempfehlung zur Beikosteinführung? Ebenso frage ich mich, wie das ablaufen wird. Ich weiß der Brei ersetzt nach und nach Stillmalzeiten. Wir haben aber leider auch keinen festen Stilltrythmus, kommt das dann von alleine wenn ich die Beikost immer zur gleichen Zeit gebe? Und bis zu welchem Alter benötigt ein Baby Milchmahlzeiten? Ich würde gerne nur mit Stillen auskommen, ohne auf die Flasche zu wechseln. Möchte aber spätestens abstillen wenn ich wieder arbeiten gehe. Da wäre er 1 jahr alt. Kann man da dann Kuhmilch geben, oder muss man diese Folgemilch füttern, die momentan so beworben wird (Aptamil und wie sie alle heißen)? Mich verwirrt und verunsichert das Thema Beikost schon sehr. Vielen Dank Roseanne
Birgit Neumann
Hallo Roseanne die Beikost bringt viele Neuerungen in den inzwischen wohl vetrauten Stillalltag. Man hört und liest so vieles, dass es zuweilen schwierig ist, sich einen guten Überblick zu verschaffen. Dazu kommt das immens große Angebot in den Regalen der Supermärkte. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch beginnen. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Versuche es mit Beikost, wenn dein Baby dir deutliche Zeichen gibt, dass es etwas essen möchte. Anzeichen für die Bereitschaft sind bspw das Hinterherkucken wenn du isst und dein Baby zu schmatzen beginnt. Wenn sich dein Baby sehr fürs Essen interessiert und mindestens 4 Monate alt ist. Versuche es mit einem Frühkarottenbrei aus dem Gläschen, immer zur gleichen Zeit, am gleichen Ort. Weitere Milchsorten brauchst du nicht zu geben. Erst wenn du abstillst, musst du eine weitere Sorte MIich geben. Kuhmilch als Trinkmilch kannst du ab dem 2. Lj geben. Mit Beginn der Familienkost, ab etwa dem 10. Lm, kannst du testweise eine kleine Menge Kuhmilch bereits anbieten. Bis dahin sollte Kuhmilch ausschließlich im Milchbrei 1x/Tag gegeben werden, wenn überhaupt nötig. Du kannst im gesamten 1.-Lj auch "nur" stillen. Mit Ende des 1. Lj benötigen die Kleinen ohnehin immer weniger Milch. Das Grundrezept für einen "Milch-Brei für Stillbabys" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide (wie oben schon erwähnt) 20g Obstmus Anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Ansonsten lauten die Beikostempfehlungen so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Da du aber stillst, kannst du den Brei auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Brei, der mit Mumi angerührt wird, bleibt leider flüssig. Als Stillmami hast du einen größeren Handlungsspielraum, weil Mumi die Nährstoffresorption und Verdauung positiv beeinflusst und die Mumi die Kost ideal ergänzen kann. Stillen kannst du nach und zwischen jeder Beikostmahlzeit. Du kannst den Plan so umstellen, wie es für euch passt. Manche Babys akzeptieren sogar erst mal nur Obst als Beikost und gewöhnen sich erst über Umwege an herzhafte Breie. Gib deinem Baby Zeit, sich generell an neue Esseindrücke zu gewöhnen. Gehe langsam und behutsam vor, Einen sehr guten Überblick zum Thema Beikost bekommst du auf der Seite http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/ Eine Seit des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Berlin. Diese Seite ist sehr informativ und enthält alles, was du wissen solltest. Auch hilfreich ist folgendes Posting: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=37925&suche1=angebot+%FCberblick&seite=1 Also dann wenn du weitere Fragen hast - bis dann Grüße B.Neumann