Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat und Uhrzeit für Mahlzeiten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgig, danke für die tollen Brotanregungen, da werde ich mich mal ans ausprobieren machen. Ich habe gleich noch weitere Fragen zur Familienkost: Wir bauen Spinat selbst im Garten an. Wenn er geerntet wird, wird er gekocht und durch den Fleischwolf gedreht, dann eingefroren. Zum Essen tue erhitze ich ihn unaufgetaut im Kochtopf, dann würzen und Milch dran. Ist das für Babys/Kleinkinder schon geeignet oder hat der Spinat dann zu viel Nitrit? Zweite Frage: Wir kochen/essen eigentlich abends warm. Wenn die Kleine dann demnächst vermehrt in die Familienkost einsteigt, kann sie dann auch abends mitessen (zwischen 18 - 19 Uhr) oder wird ihr das nicht bekommen bzw. den Schlaf stören? Bisher gibt es den GKF-Brei mittags und abends einen Getreide-Milch-Brei. Danke!
Birgit Neumann
Hallo Fiona123 wie alt ist dein Baby? Noch unter 1 Jahr, oder? Auch beim Eigenanbau kannst du den Nitratgehalt nicht komplett kontrollieren und niedrig halten. Die Nitratanreicherung wird u.a. auch durch längere Trockenzeiten und hohe Temperaturen begünstigt. Der Abbau wiederum bspw durch (viel) Sonnenlicht gefördert. Ein guter Erntezeitpunkt seien aus diesem Grund eher die Nachmittags-und Abendstunden. Nach der Ernte wandeln vorhandene und durch die Verarbeitung hinzu kommende Bakterien das gespeicherte Nitrat zu Nitrit um. Für Erwachsene ist das eher kein Problem, für Babys weniger gut und für Säuglinge sogar gefährlich - ihnen fehlt ein Enzym zur "Entgiftung". Bei Spinatbrei aus dem Gläschen (Babykost) ist der Nitratgehalt kontrolliert und minimiert. Im 2. Lj könntest du deiner Kleinen ab und zu kleinere Mengen von dem gekochten, zubereiteten, eingefrorenen und wieder aufgetaut und erwärmten Spinat etwas geben. Fürs Baby besser noch nicht. Die Familienkost kannst du schrittweise auch abends einführen. Zunächst geht es nur um erste Annäherungen und neue Geschmackseindrücke. Wie gut deiner Kleinen eine warme kalorienreiche Mahlzeit am Abend bekommt müsst ihr einfach ausprobieren. Eine Portion Milch und leicht verdauliche Kost wirkt sich i.d.R. positiv auf den Schlaf aus. Die Milch enthält Stoffe, die das Einschlafen fördern. Wann geht eure Kleine denn zu Bett? Vielleicht ohnehin etwas später? Die Einführung der Familienkost dauert eine ganze Weile. Wenn die Kleinen erst einmal richtig mitessen, ergeben sich häufig neue Gewohnheiten. Vielleicht könnt ihr die Mahlzeiten tauschen und abends alle zusammen ein warmes Essen essen. Biete deiner Kleinen vorübergehend beide Möglichkeiten und schaue mittelfristig, wir ihr die Tagesstruktur so ändern könnt, dass alle zufrieden sind. Grüße B.Neumann