Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Soße
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Soßenrezept für sämtliches Gemüse und Kartoffeln für meinen 14 Mon. alten Sohn. Ich dachte da an eine helle Sóße, bin aber eher ungeschickt in solchen Sachen. Kann man einfach eine Gemüsebrühe aus dem Reformhaus mit heller Mehlschwitze andicken? Dann habe ich noch dein Rezept für die Tomatensoße auf Vorrat gelesen. Wie taue ich sie vormittags am schonensten auf? Mikrowelle oder Raumtemp. ? ´Danke schonmal für Deine Antworten.
Birgit Neumann
Hallo Sarah Auftauen entweder im kühlschran (über Nacht) oder dirket im Wasserbad (Gläschenwärmer). Helle Sosse: Du kannst Gemüse in wenig Wasser garen, Sahne dazu und etwas einkochen lassen (Flüssigkeit reduzieren), evtl ein Stich Butter und dann Gemüsebrühe oder Salz und Süßungsmittel dazu. Der (Süßungsmittel) gibt den richtigen Geschmackskick. Ist das noch zu flüssig, dann Pfeilwurzelmehl dazu. Fertig. Geht schnell und schmeckt. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. In letzterem auch als kleines Päckchen, ähnlich einem Puddingpäckchen. Du brauchst dazu Pfeilwurzelmehl (Arrow root), das gibt es im Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gruss Birgit