Frage: Snacks für Schule und Hort

Hallo! Mein Sohn, 9 Jahre besucht die 4. Klasse und ist anschließend bis ca. 16 Uhr im Hort. Ist also eine ziemlich lange Zeit aus dem Haus. Es wird dort im Hort Mittagessen angeboten, aber ihm schmeckt dieses nicht, dass ich ihn schließlich wieder hiervon abmeldete. Die Erzieherin bestätigte mir auch, dass er fast nie etwas davon angerührt hat, höchstens mal 1-2 Stücke Kartoffel oder so. Mit viel Müh und Not konnte ich ihn nun von der Wichtigkeit eines Frühstücks überzeugen und er isst morgens eine Portion Schokomüsli mit Milch 1,5 %, dazu ein paar Obst- und Gemüseschnitzchen. Ich habe verschiedene Alternativen versucht, ihm ein anderes Mittagessen mitzugeben, wie kalte Chickennuggets, Brezel, Würstchen oder auch Cornflakes mit Milch. In 80 % der Fälle bringt er alles unangetastet mit nach Hause. Belegte Brote in allen Alternativen habe ich auch versucht, bringt er auch wieder mit. Momentan sieht es so aus, dass er 0,5 l Selter mitnimmt und auch trinkt, dazu eine Box mit kleingeschnittener Gemüserohkost und eine mit Obststücken, die isst er auch, jedenfalls immer teilweise und ein trockenes Aufbackbrötchen und eine kleine Süßigkeit (Mini Milkyway oder ähnliches). Zusätzlich hat er immer noch einen Fruchtrriegel dabei. Den isst er eher selten, aber manchmal. Hätten Sie vielleicht ein paar Alternativen, was Kinder in der Schul/Hortzeit noch zum Essen reizt? Oft geht er direkt nach dem Hort auch noch zum Sport, kommt dann also wirklich erst am Abend zum Essen. Dann ist er bis zu 11 Stunden aus dem Haus und isst in der Zeit lediglich ein trockenes Brötchen und Rohkost. Er ist übrigens mit 1,30 m und 26 Kilo schlank/normalgewichtig. Sind meine Sorgen insofern unbegründet oder wie wichtig ist hier das regelmäßige Essen? Und was halten sie eigentlich von dem Schokomüsli zum Frühstück? Herzliche Grüße Janka

Antwort auf: Snacks für Schule und Hort

Hallo Janka hat dein Sohn genügend Ruhue zum Essen? Genügend Ruhe, damit er überhaupt merkt, dass er hungrig ist? Vielleicht steht er unter Strom und das unterdrückt das Hungergefühl. Isst er denn dann abends ordentlich oder viel? Oder holt er am Wochenende entsprechend nach? Könnt er bspw auch mittags ein Müsli essen? Da könntest du die Zutaten einzeln in Boxen mitgeben und er kann es sich zusammen rühren. Ginge ja auch mit Joghurt. Oder ein Trinkjoghurt? Morgens 3,5% Fett Milch nehmen und das (Schoko*)Müsli sehr gehaltvoll gestalten. Dann noch irgendwie nen Muffin (mit guten Zutaten und nicht so viel Zucker) mitgeben. Mal Waffeln, mal Pfannekuchen. * Wenn er keine Alternativen zulässt, ist das Schokomüsli schon okay. Welches Produkt habt ihr denn? Ist da auch zusätzlich irgendwie Zucker, Glukosesirup o.ä. drin? Du kannst es ja selbst mischen. MIt Haferflocken und Schokostreuseln oder Schokostückchen, Kakaopulver, geriebenen Nüssen, Cornflakes etcetc. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.11.2009